Im Sommer beschloss der Bezirk Pankow nach Jahren des Streits, die Robert-Rössle-Straße umzubenennen. Nun gibt es scharfen Protest von Experten. Sie drohen mit einer Klage.
. Ihre Großmutter war den Euthanasieverbrechen der Nationalsozialisten zum Opfer gefallen. Linz sieht in Rössle einen Kollaborateur der Nazis, wirft ihm vor, Wegbereiter ihrer Rassentheorien gewesen zu sein, ihre Mordmaschinerie in Gang gehalten zu haben. Durch sie begann in Pankow die Diskussion um Robert Rössle, wurden historische Kommissionen eingesetzt, gab es Anhörungen und eine Bürgerversammlung.
Robert Rössles Name, finden die Männer, stehe auch für die Nachkriegsgeschichte. Der Mediziner habe sich nicht nur für den Wiederaufbau der Charité eingesetzt, sondern auch für die Akademie der Wissenschaften in Buch, sagt Detlev Ganten. „Ohne ihn würde es den Campus hier wahrscheinlich gar nicht geben.“
Es sind ähnliche Argumente, wie sie schon früher in der Diskussion um Rössle vorgetragen wurden, aber der Ton hat sich verändert, ist schärfer, polemischer. An manchen Stellen liest sich der Brief wie eine wissenschaftlich-historische Abhandlung, an anderen wie eine Petition von Wutbürgern.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Geld und Zigaretten erbeutet: Unbekannter überfällt Tankstelle in Berlin-Pankow – Mitarbeiter mit Messer bedroht und gefesseltEin Unbekannter hat eine Tankstelle in Niederschönhausen überfallen. Er bedrohte einen 20-Jährigen mit einem Messer, schlug, trat und fesselte ihn. Die Kripo ermittelt.
Leer más »
Nazi-Verdacht erschüttert Plan zu Straßenbenennung in Berlin-PankowDer Berliner Bezirk Pankow will der berühmten Gartenbau-Meisterin Herta Hammerbacher in einem einem neuen Wohnviertel eine Straße widmen. Doch in letzter Minute entsteht ein schlimmer Verdacht.
Leer más »
Berliner Senat lässt Bezirk abblitzen: Letzte Hoffnung für grünen Innenhof wohl dahinKiez-Kultur und mehr: Unsere Newsletter, inzwischen berlinweit mehr als 270.000 Mal abonniert, bringen Ihnen Aktuelles und Hintergründiges aus Ihrem Bezirk. Die Woche beginnt bei uns immer mit Lichtenberg und Treptow-Köpenick
Leer más »
Gladbachs Sommer wohl Bayerns Wunschkandidat als Neuer-ErsatzDer FC Bayern sucht nach der Verletzung von Manuel Neuer händeringend nach einem neuen Torwart. Laut Sky haben die Bayern in Gladbachs Yann Sommer ihre Wunschlösung gefunden, sollte Alexander Nübel nicht zurückkehren. Die Gespräche mit dem Schweizer sollen bereits laufen.
Leer más »
Unterbringung von Geflüchteten in Berlin: Senat will Zelte in Tegel bis Sommer 2023 nutzenDie Zahl der Ankommenden steigt weiter, auch Tempelhof soll daher in wenigen Tagen als Unterkunft dienen. Wie es mit Terminal A/B in Tegel weitergeht, ist noch offen.
Leer más »
FC Bayern holt „auf jeden Fall“ Ersatz für Neuer – Sommer gilt als FavoritNach der schweren Verletzung von Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer will der FC Bayern München der &8222;Bild&8220;...
Leer más »