Söder will mehr Kompetenzen für Landwirtschaftsministerium

Argentina Noticias Noticias

Söder will mehr Kompetenzen für Landwirtschaftsministerium
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 84%

🐮🐷 Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will die Kontrollen von Nutztierställen nach der ltwby2023 vom Umwelt- ins Landwirtschaftsministerium verlagern. Landwirte hoffen dadurch auf 'mehr Fingerspitzengefühl' bei den Kontrollen.

Ist das bereits ein Wahlversprechen für die Landtagswahl 2023? Auf der Landesversammlung des Bayerischen Bauernverbandes Anfang Dezember versprach Ministerpräsident Markus Söder den Landwirten, er wolle auf alle Fälle ein eigenes Landwirtschaftsministerium in Bayern behalten und: "Das Ressort soll gestärkt werden und weitere Kompetenzen bekommen, nämlich die Lebensmittelkontrollen und das Veterinärwesen.

Die oberste Aufsicht hat das bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzministerium, das auch für Tiergesundheit und Seuchen zuständig ist, also tätig wird, wenn zum Beispiel die Vogelgrippe oder die Schweinepest in Bayern ausbricht. Diesen kompletten Bereich will Söder nun offensichtlich Umweltminister Thorsten Glauber wegnehmen und stattdessen in die Zuständigkeit von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber verlagern.

Und aus dem Landwirtschaftsministerium heißt es: "Wir sagen dazu gar nichts. Das wird Teil von Koalitionsverhandlungen nach der Landtagswahl im Herbst 2023 sein." Nach Auskunft von Pressesprecher Franz Stangl ist man aber von der Ankündigung von Markus Söder überrascht, man wisse von dessen Plänen nichts.Freudig überrascht reagieren hingegen die Landwirte.

Laut BBV-Generalsekretär Georg Wimmer wäre eine Verlagerung deshalb grundsätzlich begrüßenswert, weil es viele übergreifende Fragestellungen gebe, die momentan immer zwischen beiden Ministerien koordiniert werden müssen.

durchaus Optimierungsbedarf, doch die Ankündigung von Söder sei "Wahlkampfgetöse", damit wolle sich die CSU die Unterstützung der Landwirte sichern.Und was sagen die Veterinäre zur Ankündigung Söders? "Wir waren nicht informiert, das ist uns zugetragen worden", sagt Dr. Iris Fuchs, Amtstierärztin und Vizepräsidentin der Bayerischen und der Bundestierärztekammer.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Gehwegparken sorgt in Augsburg weiter für ZündstoffGehwegparken sorgt in Augsburg weiter für ZündstoffBaureferent Gerd Merkle sieht beim Thema Gehwegparken erhebliches Konfliktpotenzial auf die Stadt Augsburg zurollen. Es geht unter anderem um Kontrollen.
Leer más »

Polizei prüft Beschwerden weiter selbst : Tut die Ampel-Koalition genug gegen Racial Profiling?Polizei prüft Beschwerden weiter selbst : Tut die Ampel-Koalition genug gegen Racial Profiling?Die Ampel wollte unabhängige Möglichkeiten schaffen, die Bundespolizei prüft die Beschwerden allerdings weiterhin selbst. Tut die Koalition genug gegen RacialProfiling?
Leer más »

(S+) Tübingens Bürgermeister Palmer zum Energiespar-Streit: »Ich bin kein Prozesshansel, ich werde die Laternen wieder anschalten«(S+) Tübingens Bürgermeister Palmer zum Energiespar-Streit: »Ich bin kein Prozesshansel, ich werde die Laternen wieder anschalten«Tübingens Oberbürgermeister hat die Lichter der Stadt wochenlang nachts abgeschaltet. Damit soll nach SPIEGEL-Informationen nun Schluss sein. Auf Rückendeckung des Klimaministers Habeck wartet Palmer bisher vergeblich.
Leer más »

Nach Razzia bei der Letzten Generation: Justiz prüft SelbstanzeigenNach Razzia bei der Letzten Generation: Justiz prüft Selbstanzeigen426 Selbstanzeigen von Unterstützern der Letzten Generation liegen der Staatsanwaltschaft Neuruppin vor. Der Inhalt werde nun geprüft, heißt es von der Behörde.
Leer más »

Habeck: Russland steuert auf Niederlage in der Ukraine zuHabeck: Russland steuert auf Niederlage in der Ukraine zuRobert Habeck sieht Russland auf dem Weg zur militärischen Niederlage. Putin werde den Krieg in der Ukraine verlieren, so der Grünen-Politiker.
Leer más »



Render Time: 2025-04-03 02:18:31