Videospiele, Internet und »westliche Werte«: Wegen umstrittener Äußerungen nach einem Schulmassaker hat Serbiens Bildungsminister Ružić Konsequenzen gezogen. Indes läuft die Entwaffnungs-Kampagne der Regierung an.
IMAGO/Armin Durgut/PIXSELL / IMAGO/Pixsell
Vier Tage nach den tödlichen Schüssen in einer Schule in Belgrad ist der serbische Bildungsminister Branko Ružić zurückgetreten. »Als verantwortungsbewusste und gut erzogene Person reiche ich meinen unwiderruflichen Rücktritt vom Amt des Bildungsministers« ein, schrieb Ružić in einem im Kurzbotschaftendienst Twitter veröffentlichten Brief an Ministerpräsidentin Ana Brnabić.
Der 47-jährige Sozialist hatte zunächst das Internet, Videospiele und »westliche Werte« für die Tat eines 13-Jährigen vom Mittwoch verantwortlich gemacht. Die Opposition, Menschenrechtsgruppen und tausende Demonstranten forderten daraufhin seinen Rücktritt. Der Schüler hatte mit einer Waffe seines Vaters acht Kinder und einen Wachmann seiner Schule in Belgrad erschossen. Weniger als 48 Stunden später erschoss ein 21-Jähriger in mehreren Dörfern nahe Belgrad acht Menschen. Daraufhin kündigte Staatschef Aleksandar Vučić eine »fast vollständige Entwaffnung« von Privatpersonen an.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Feminismus mit Vorsatz » Der westliche Blick mit Gilda SahebiIm aktuellen fmv_podcast spricht GildaSahebi über den eurozentristischen Blick auf die Welt und ihre Konflikte am Beispiel der deutschen Berichterstattung über die Proteste im Iran Ende 2022. tazBlog 👇
Leer más »
30 fps, 60 fps ...bekanntes Horrorspiel auf Switch mit ungewöhnlichen 24 fps erschienenDas Horrorspiel Man of Medan hat es in dieser Woche auf die Nintendo Switch geschafft und läuft mit einer für Videospiele sehr ungewöhnlichen...
Leer más »
Unterversorgung: Regulierer hat noch keinen Provider zum Anschluss verpflichtetDas vielbeschworene Recht auf 'schnelles' Internet greift bislang nicht: Die Bundesnetzagentur hätte eigentlich schon Anordnungen an Telcos erlassen müssen.
Leer más »
Berichte: Russische Spione inszenieren Demos in europäischen StädtenLaut einer umfassenden Recherche stiften bestellte Gruppen bei Protesten in Europa Unruhe, um Propagandamaterial für Internetplattformen zu erzeugen. Russland Russenwar Putincrime Ukraine Propaganda
Leer más »
Prinz William liest zweizeiligen Treueeid von Zettel abIm Rahmen der Krönung schwor Prinz William seinem Vater die Treue. Die Internet-Gemeinde wundert sich, dass er diesen ablesen musste. Es handelt sich um zwei Zeilen.
Leer más »
Chat des Verdächtigen im Fall von US-Leck gibt HinweiseWarum veröffentlichte Jack Teixeira geheime US-Dokumente im Internet? Noch immer gibt es keine Antwort auf diese Frage. Die Auswertung Tausender Online-Beiträge des jungen Nationalgardisten liefert nun jedoch einen Erklärungsansatz.
Leer más »