Erst Anfang Januar gründet die einstige Linken-Politikerin Wagenknecht ihre neue Partei, das nach ihr benannte BSW. Weniger als drei Monate zeigen sich erste Erfolge in den Umfragen. Ein großer Schaden für die AfD zeigt sich indessen nicht.
Erst Anfang Januar gründet die einstige Linken-Politikerin Wagenknecht ihre neue Partei, das nach ihr benannte BSW. Weniger als drei Monate zeigen sich erste Erfolge in den Umfragen. Ein großer Schaden für die AfD zeigt sich indessen nicht.- und gut zwei Monate später scheint der Start geglückt. Erste Umfragen aus Ostdeutschland zeigen zweistellige Werte und wie Wagenknecht gerade mitgeteilt hat, wollen weitaus mehr Menschen Mitglied werden, als sie das erwartet habe.
Die Zahlen legen nahe, dass die Wähler von der AfD zum BSW gewechselt sind - ob das tatsächlich so ist, lässt sich aber nicht sagen, Wählerwanderungen müssten gesondert untersucht werden. Theoretisch denkbar ist, dass die Enthüllungen über dasund die bundesweiten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus der AfD geschadet haben könnten. Denkbar ist auch, dass das BSW auf Kosten der Linken erstarkt.
Dieser Wert wuchs in der neuen Erhebung allerdings wieder auf 18, während das BSW von 17 auf 13 Prozent sank. Bei der AfD tat sich in den vergangenen zwei Monaten hingegen nichts - sie stand jeweils bei 31 Prozent. Es gab zuletzt also vor allem Bewegungen bei BSW und Linken. Aber auch hier verbieten sich voreilige Schlüsse - ob die Stimmen wirklich von der einen Partei zu anderen gehen, müsste eigens untersucht werden.
Das ist bemerkenswert, zumal erst Ende Februar der erste Landesverband, in Sachsen, gegründet wurde. Vergangenen Freitag kam Thüringen hinzu, an diesem Freitag steht die Gründung im Saarland an. "Das hängt auch damit zusammen, dass wir dort in einzelnen Kreisen zur Kommunalwahl antreten", sagte Wagenknecht. Die nächste Gründung stehe dann spätestens Anfang Mai in Brandenburg an.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wagenknecht schließt Kanzlerkandidatur nicht ausSahra Wagenknecht hat mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht eine neue Partei gegründet
Leer más »
BSW: Datenleck beim Bündnis Sahra Wagenknecht: Spenderliste geleakedEin Datenleck beim Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat Unbefugten den Zugriff auf Informationen zu Tausenden Spendern und Abonnenten eines Newsletters erm...
Leer más »
Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen: BSW will in die KommunenDas Wagenknecht-Bündnis will in Sachsen schon zu den Kommunalwahlen im Juni antreten. In Dresden stehen bereits erste Kandidaten fest.
Leer más »
Sahra Wagenknecht: Diäten-Erhöhung in dieser Zeit völlig daneben / BSW-Vorsitzende fordert Nullrunde für BundestagsabgeordneteOsnabrück (ots) - Das 'Bündnis Sahra Wagenknecht' (BSW) will die im Sommer anstehende Diäten-Erhöhung für Bundestagsabgeordnete stoppen. BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht teilte der 'Neuen Osnabrücker
Leer más »
BSW-Positionierung unklar: Wagenknecht lässt Zusammenarbeit mit der AfD offenSahra Wagenknecht schließt gemeinsame Beschlüsse mit der AfD nicht grundsätzlich aus. Alice Weidel vertrete lediglich konservativ-wirtschaftsliberale Positionen. Eine Brandmauer lehnt die BSW-Vorsitzende ab. Wichtig sei, ob Forderungen 'richtig oder falsch' seien. Auch mit der CDU will sie Gespräche führen.
Leer más »
BSW: Wagenknecht schließt Kanzlerkandidatur nicht ausBerlin - BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht schließt eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2025 nicht gänzlich aus. «Darüber reden wir, wenn wir
Leer más »