Ukraine-Krieg: Russischer Flieger bombardiert eigene Stadt - Explosion in Belgorod
Die russische Stadt Belgorod nahe der ukrainischen Grenze ist am Donnerstagabend von einer gewaltigen Explosion erschüttert worden. Schuld ist ein russischer Flieger. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau hatte ein Suchoi-34-Kampfjet der russischen Luftwaffe beim Flug über Belgorod Munition verloren. „Ein anormaler Abgang von Luftwaffenmunition ist passiert“, hieß es.
Der nächste Nato-Gipfel der Staats- und Regierungschefs findet am 11. und 12. Juli in Litauen statt. Erstmals wird dann auch Finnland als neues Nato-Mitglied dabei sein, das wegen Russlands Angriffskrieg seine jahrzehntelange Bündnisfreiheit aufgegeben hatte.
Priorität der Militärallianz sei es sicherzustellen, dass die Ukraine sich im Krieg gegen Russland durchsetze, sagte der Nato-Chef während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Dieser forderte seinerseits eine baldige Einladung seines Landes in die Nato. Angesichts der großen Unterstützung unter den Mitgliedsländern für einen ukrainischen Beitritt, sei es „Zeit, die entsprechende Entscheidung zu treffen“.
Bei einem Gipfeltreffen der östlichen Bündnisstaaten in Warschau hatte Stoltenberg sich jüngst dafür ausgesprochen, Russland ein für alle Mal seine Grenzen aufzuzeigen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Russland weiter die europäische Sicherheit untergräbt“, sagte der Zudem meldeten die ukrainischen Streitkräfte 55 russische Bodenangriffe, denen standgehalten worden sei. Die Gefechte konzentrierten sich demnach auf das ostukrainische Gebiet Donezk, wo auch die heftig umkämpfte Stadt Bachmut liegt.Die US-Regierung hat neue militärische Hilfe für die Ukraine in Höhe von 325 Millionen US-Dollar angekündigt.
Bei dem Satelliten handelt es sich möglicherweise um das Weltraumteleskop RHESSI, dessen Wiedereintritt in die Atmosphäre für die Nacht auf Donnerstag angekündigt war. Das Teleskop war im Februar 2002 ins All gebracht worden, die Mission endete im Oktober 2018.Für ihren Einsatz an vorderster Front im Kampf gegen russische Truppen erhalten ukrainische Soldaten monatlich 100.000 Hrywnja .
Laut Maliar umfasst die geplante Gegenoffensive „ein umfangreiches und komplexes Paket von Aktionen und Maßnahmen, die von den Streitkräften durchgeführt werden, einschließlich der Vorbereitung der Menschen auf eine Reihe von defensiven und offensiven Aktionen“. Dazu gehören mehrere Pläne für die Vorbereitung von Ausrüstung und Reserven, Ausbildung und taktische Formation.
Zudem verurteilten Lawrow und Gil die Sanktionen gegen Russland wegen seiner Invasion in die Ukraine. Der russische Außenminister besucht Lateinamerika vor dem Hintergrund von Moskaus Angriffskrieg zum Schmieden antiwestlicher Bündnisse. Nach Brasilien und Venezuela sind noch Besuche in dem autoritär regierten mittelamerikanischen Nicaragua und in dem sozialistischen Inselstaat Kuba geplant.
Allerdings müsse geschaut werden, „wie man sich da entwickeln soll, muss oder kann„, sagte Berset. Diese Diskussionen fänden in der Schweiz auch statt. “Es ist wichtig, dass wir uns an Regeln halten, und sie anpassen wenn es nötig sein sollte“, sagte Berset. Der Korrespondent wurde Ende März in der Millionenstadt Jekaterinburg im Ural vom russischen Geheimdienst FSB festgenommen. Laut FSB soll er geheime Informationen für US-Stellen gesammelt haben. Die US-Zeitung hatte dies zurückgewiesen und betont, dass Gershkovich mit seiner Akkreditierung des russischen Außenministeriums seiner journalistischen Arbeit nachgegangen sei.
Ob die französischen Pläne von Kiew und den westlichen Verbündeten unterstützt werden, sei laut „Bloomberg“ unklar. Das französische Präsidialbüro betonte jedoch, dass Frankreichs Partner über jede französische Initiative informiert werden würden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ukraine-Russland-News heute: Deutsches Patriot-Luftabwehrsystem in der Ukraine eingetroffenKiew hat ein erstes hochmodernes Flugabwehrsystem aus Berlin erhalten. Das Auswärtige Amt pausiert offenbar die Sanierung der Moskauer Botschafterresidenz. Und: Nächtliche Angriffe auf Odessa. Die News.
Leer más »
Ukraine News: Scholz sieht Ukraine gut gerüstet„Was jetzt erforderlich ist, ist im Kern mehr vom selben“, sagt der Kanzler mit Blick auf die Unterstützung des Landes mit Waffen.
Leer más »
Ukraine-News heute: Ukraine wehrt russische Drohnenangriffe abRussland schickt wieder seine Kamikazedrohnen in die Ukraine. Gefechte gibt es vor allem im Gebiet Donezk. Nach einem ungewöhnlichen Lichtblitz über Kiew widerspricht die Nasa den Vermutungen nach einem Satellitenabsturz. Die aktuellen Entwicklungen.
Leer más »
Russischer Panzer taucht in den USA aufSo manch ein Autofahrer in Louisiana wird vermutlich seinen Augen beim Anblick des Fahrzeugs nicht ganz getraut haben. Doch das Pentagon bestätigt nach einiger Zeit des Schweigens, dass in den USA ein russischer Panzer unterwegs ist - mit einem ganz bestimmten Ziel.
Leer más »
Rätselhaft: Russischer Panzer in den USA aufgetauchtIn Louisiana wurde über zwei Tage ein russischer T-90A-Panzer aus der Ukraine auf einem öffentlichen Rastplatz abgestellt. Daraufhin begann die Gerüchteküche zu brodeln. Was hat der Panzer dort zu suchen? UkraineKrieg
Leer más »