Durch die Enttarnung des russischen Spions in den eigenen Reihen hat der BND mit Vertrauensverlust zu kämpfen. Der BND-Chef Bruno Kahl muss das jetzt aufarbeiten.
Die Dienste Moskaus sind damit ins Zentrum des deutschen Sicherheitsapparats vorgedrungen – und stellen Kahl damit vor besondere Herausforderungen.
Der des Landesverrats verdächtige Mitarbeiter hat nach Erkenntnissen des BND und der ermittelnden Generalbundesanwaltschaft nachweislich interne Informationen an Moskau weitergeleitet. Laut Medienberichten soll es sich dabei auch um brisantes Material handeln, das zum Teil auch von westlichen Partnerdiensten stammt. Der BND äußert sich nicht dazu.
Der Schaden reicht über den Geheimnisverrat des Mitarbeiters hinaus. Es geht um das Vertrauen in den BND, und zwar der Bundesregierung, der Partnerdienste und möglicher Zuträger in aller Welt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
BND: Enttarnter Spion könnte Lageberichte zu Ukraine verraten habenNeue Wendung im Spionagefall des deutschen Auslandsgeheimdienstes? Der mutmaßliche russische Doppelagent Carsten L. ist laut einem Bericht von NDR und WDR möglicherweise erpresst worden.
Leer más »
Interview: Berenberg-Chef Hendrik Riehmer: 2023 startet ein neuer AktienzyklusDer Privatbanker sieht mittelfristig kräftige Kursgewinne für Aktien. Für seine Bank würde er sich aber eigentlich noch einmal ein „operativ schwieriges Jahr“ 2023 wünschen.
Leer más »
Chef von russischem U-Boot-Riesen stirbt plötzlichDer Krieg nimmt an Weihnachten keine Pause. Die russische Armee beschießt Cherson. Dabei sterben zehn Menschen, 55 weitere werden verletzt. Mit 66 Jahren stirbt einer der wichtigsten Männer der russischen Marine-Industrie unerwartet. Alle News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leer más »
Mysteriös: Chef von russischer U-Boot-Flotte plötzlich verstorbenDer Leiter einer großen russischen Werft, die an Schiffen der Marineflotte arbeitete, ist unerwartet gestorben. Es gab bereits mehrere Todesfälle in diesem Jahr.
Leer más »