„Das ist die Geschichte, auf der ich stehe“: Ein Spaziergang mit dem ukrainischen Schriftsteller Oleksandr Mykhed durch die zerstörten Vororte Kyjiws.
Autowracks unweit des Antonow-Flughafens, in dem das ikonische zerstörte Flugzeug „Mriya“ stand Foto: Elisabeth Bauer
„Dieser Krieg lehrt uns, dass immer noch größerer Schmerz bevorsteht“, notiert er Anfang April in einem auf den Seiten des PEN-Clubs Ukraine veröffentlichten Kriegstagebuch. „Wie viel Trauer kann das menschliche Herz ertragen? – Der Schmerz von Butscha ist wie kein anderer. Er ist ein zerrissenes Stück Fleisch. Aber aus dem Herzen gerissen.“
Sein persönliches Schicksal sieht so aus: In einem modernen Teil von Hostomel – umgeben von den für diese Gegend typischen Kiefernwäldern – werden Oleksandr Mykhed und seine Frau Olena im Morgengrauen des 24. Februars von Explosionsgeräuschen geweckt; um 8 Uhr ziehen, ganz in der Nähe ihres Hauses, mehrere Wellen an Hubschraubern über den Himmel.
Mykhed treibt die Brutalität um, mit der Russland einen Krieg nicht nur gegen das ukrainische Volk, sondern genauso gegen kulturelle Symbole führt. „Die ukrainische Sprache reagierte sofort: Sie erinnert sich an die Ereignisse, beschreibt sie – und schafft so eine neue Grundlage für die Erinnerung“, sagt er.
Die Spendeninitiative unter gleichem Namen habe viel Geld aktivieren können. „Unser Verteidigungsminister trägt sie auf seinem T-Shirt, sie ziert urbane Wandgemälde.“ Auch für die von den russischen Streitkräften aktiv verwendete iranische Luftdrohne Geran 2 hat das Ukrainische eigene Namen gefunden: „Scooter“ oder „fliegende Balalaika“ wird sie genannt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
„Das ist nicht wie ein schöner Schneetag, das ist richtig ernst“Eine arktische Kaltfront mit Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius hat weite Teile der USA kurz vor Weihnachten ins Chaos gestürzt.
Leer más »
Kein Witz: Laufen ein Lama, eine Antilope und ein kleiner Elch durch NürnbergNanu, was war denn da los? Eine tierische Verkehrsmeldung aus Nürnberg sorgte am ersten Weihnachtsfeiertag für Verwunderung.
Leer más »
Tatort (ARD) an Neujahr spielt in Kölner Veedel und Kult-KneipenDer neue Kölner „Tatort“ mit dem Titel „Schutzmaßnahmen“ erzählt die Geschichte eines Brandanschlags auf ein Restaurant. 😱 Der Film handelt von einem bestimmten Veedel und spielt in einem Kult-Brauhaus. Tatort Köln KölnerTatort
Leer más »
In eigener Sache: Weihnachtsgrüße, ein Lob, eine Bitte und ein Dankeschön!Heiligabend, das Weihnachtsfest naht: Wir wünschen von Herzen frohe Festtage, verteilen ein Lob, sagen Bitte, aber auch Danke!
Leer más »
Ukraine-Krieg: Das „Zvook“-Projekt – Wie ein kleines ukrainisches Start-up russische Raketen am Himmel aufspürtKaum ein Tag vergeht ohne russische Raketeneinschläge in der Ukraine. Um das eigene Militär bei der Abwehr zu unterstützen, setzt ein Start-up auf Künstliche Intelligenz.
Leer más »