Robert Zoellick, ehedem Chefunterhändler von George H. W. Bush, über die Rolle Amerikas bei der deutschen Wiedervereinigung und das „Wegdriften“ der Russen unter Putin.
Robert B. Zoellick am 10. Mai 2023 im Interview in der Konsularabteilung der amerikanischen Botschaft.Es ist der erste Sommertag in Berlin: „Ich ziehe jetzt mein Sakko aus, ganz der amerikanische Stil!“ Robert B. Zoellick lacht. Er spricht, während er sich in einem kargen Raum im Konsulat der US-Botschaft in der Clayallee vor eine amerikanische Fahne setzt.
Die USA als Weltmacht müssten versuchen, andere Staaten zu Partnern zu machen. Im Fall der deutschen Wiedervereinigung hätten er, Baker und Bush vor allem darauf geachtet, keinen Triumphgesang anzustimmen, der Michail Gorbatschow und seinen Außenminister Edward Schewardnadse gedemütigt und die Verhandlungen mit der Sowjetunion gefährdet hätte.Nein, nein, ich bin Amerikaner. Aber meine Familie stammt aus Schwerin, aus Bautzen und aus Görlitz.
Die gab es – Lafontaine war der sozialdemokratische Kandidat. Aber was uns überrascht hat, war, wie die älteren SPD-Politiker reagiert haben. Für Willy Brandt war es ein historischer Moment. Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Helmut Schmidt aufgebaut – ein großartiger Mann. Sie dürfen nicht vergessen, damals gab es große Unsicherheiten in Europa. Die ganze Sache hätte jeden Moment aus dem Ruder laufen können.
Ich war sehr beeindruckt von den mutigen ostdeutschen Dissidenten, die die letzte DDR-Regierung bildeten. Wir haben die Führung von de Maizière in einer schwierigen Zeit respektiert. Er schien gut mit Kanzler Kohl zusammenzuarbeiten. Einige unserer ostdeutschen Kollegen waren Menschen mit großen Prinzipien und Idealen, oft lutherische Pastoren, die trotz aller Widrigkeiten für die Freiheit gekämpft hatten. Ich habe sie respektiert.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gründe zunächst unklar: Republikanischer Skandal-Abgeordneter George Santos offenbar angeklagtMedienberichten zufolge muss der Republikaner George Santos möglicherweise am Mittwoch vor Gericht. Er hatte zuletzt wegen Lügen in seinem Lebenslauf und zu seinen Finanzen Schlagzeilen gemacht.
Leer más »
Anklage gegen Republikaner George Santos erhobenGeorge Santos steht nun echter Ärger ins Haus. Wie US-Medien berichten, erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den US-Politiker. Er soll falsche in seinem Lebenslauf gemacht und Spendengeld veruntreut haben.
Leer más »
Medien: Anklage gegen US-Abgeordneten George SantosEr soll bei seinem Lebenslauf und seinen Finanzen gelogen haben. Nun wurde der republikanische Abgeordnete George Santos laut Medien angeklagt.
Leer más »
Lebenszeichen von 'Alita: Battle Angel 2': Robert Rodriguez bestätigt Sequel-Gespräche mit James CameronObwohl die Zahlen an den Kinokassen nicht überwältigend waren, reißen die Berichte über eine Fortsetzung zu „Alita: Battle Angel“ nicht ab. Jetzt hat Regisseur Robert Rodriguez erneut bestätigt, dass das Thema nach wie vor heiß diskutiert wird.
Leer más »
Patrick Graichen: Oppositionelle fordern die Entlassung von Robert Habecks StaatssekretärZwei Bundestagsausschüsse befragen Robert Habeck und Staatssekretär Patrick Graichen zu den Filz-Vorwürfen im Wirtschaftsministerium. CDU und Linke halten Graichen für nicht tragbar – der Druck auf Habeck wächst.
Leer más »