Der Weltcup-Riesenslalom der Männer in Sölden wurde aufgrund des starken Windes abgebrochen. Zuvor wurde die Strecke bereits verkürzt. Das Rennen konnte nicht zu Ende gebracht werden.
Erst verkürzt, dann abgebrochen: Der Weltcup-Riesenslalom der Männer am Sonntag in Sölden wurde vom Winde verweht. Die Rennjury sah sich wegen der nicht nachlassenden Böen nach 47 Startern gezwungen, das Rennen abzubrechen. Zuvor war die Strecke auf dem Rettenbachgletscher wegen des Windes verkürzt worden.„Wir haben die Situation nicht unter Kontrolle und müssen leider aus Sicherheitsgründen abbrechen“, teilte Rennchef Markus Waldner den Teams um 11.
Die drei verbliebenen deutschen Starter Anton Grammel, Fabian Gratz und Jonas Stockinger nehmen am Sonntag Außenseiterrollen ein. Stockinger gibt sein Weltcup-Debüt. Der 24-Jährige sei einst ein riesiges Talent gewesen, habe dann aber lange mit Rückenproblemen zu kämpfen gehabt, berichtete Schwaiger. Vorige Saison habe er im Europacup überzeugt. Er traue Stockinger zu, dem anspruchsvollen Steilhang in Sölden gewachsen zu sein.
Laut Regelwerk ist der Einsatz von Fluorwachs bei der Präparation der Skier ab dieser Saison verboten. Der erlaubte Maximalwert war wenige Tage vor dem Auftakt innoch von 1,0 auf 1,8 angehoben worden. Gemessen wird mittels Infrarot-Spektroskopie. Die Tests galten bis zuletzt als nicht hundertprozentig verlässlich und lösten deshalb Verunsicherung unter den Sportlerinnen und Sportlern aus. Bei Mowinckels Skiern sei der Wert aber extrem erhöht gewesen, erklärte Gerdol.
Parallel-Weltmeister Alexander Schmid befindet sich nach einem Kreuzbandriss noch im Aufbautraining, Stefan Luitz ist erneut verletzt, deswegen schickt der Deutsche Skiverband in Sölden nur ein Mini-Team an den Start. Bei den Männern fahren am Sonntag Anton Grammel, Fabian Gratz und Jonas Stockinger.Der Weltcup-Auftakt der alpinen Skirennläufer am 28. und 29. Oktober im österreichischen Sölden kann wie geplant stattfinden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Riesenslalom in Sölden unterbrochenWegen schlechter Witterungsbedingungen ist der Riesenslalom der Herren in Sölden aktuell unterbrochen. Das Rennen befindet sich im ersten Zwischenlauf.
Leer más »
Starke Winde beeinflussen den Riesenslalom in SöldenAufgrund starker Winde wird der Riesenslalom der alpinen Skirennfahrer in Sölden weiter unten am Reservestart beginnen. Lara Gut-Behrami gewinnt das Rennen mit einem knappen Vorsprung von 0,02 Sekunden vor Federica Brignone.
Leer más »
Brignone setzt Ausrufezeichen beim Riesenslalom in SöldenFederica Brignone erzielt im ersten Durchgang die Bestzeit beim Riesenslalom der Frauen in Sölden. Sara Hector liegt auf dem zweiten Platz mit 0,50 Sekunden Rückstand.
Leer más »
Shiffrin auf dem fünften Platz beim Riesenslalom in SöldenDie US-Amerikanerin belegt beim Riesenslalom in Sölden den fünften Rang. Der Rückstand auf die führende Italienerin beträgt 0,75 Sekunden. Shiffrin hat das Ziel, ihre sechste große Kristallkugel zu gewinnen.
Leer más »