Vor der erwarteten Bodenoffensive im Gazastreifen wächst bei den Vereinten Nationen der Druck auf Israel. Zwei Länder legen Papiere für Resolutionen vor - eins davon ist Russland.
und Brasilien haben zwei unterschiedliche Resolutionsentwürfe in den UN-Sicherheitsrat eingebracht, um der jüngsten Gewalteskalation im Nahen Osten zu begegnen.
Die Entwürfe erhöhen den Druck auf Israel vor der erwarteten großangelegten Bodenoffensive im Gazastreifen. Ob die Resolutionen im Weltsicherheitsrat abgestimmt werden, war zunächst nicht klar. Eine Annahme eines der Texte gilt als äußerst unwahrscheinlich, vor allem weil die USA den Verbündeten Israel in der Vergangenheit stets mit ihrem Vetorecht vor unliebsamen Resolutionen geschützt haben.
Ein Entwurf braucht mindestens neun Ja-Stimmen der 15 Mitglieder, zudem darf es kein Veto geben. Neben den USA haben Russland, China Frankreich und Großbritannien ein Veto-Recht. Am vergangenen Wochenende war bereits eine Dringlichkeitssitzung des Gremiums ohne eine einmütige Haltung des Rates zu Ende gegangen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
ROUNDUP/Vor Regierungserklärung: Scholz warnt vor Flächenbrand in NahostBERLIN (dpa-AFX) - Vor seiner Regierungserklärung im Bundestag zum Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einem Flächenbrand im Nahen Osten gewarnt.
Leer más »
UN-Sicherheitsrat: Brasilien setzt Sitzung am Freitag zu Nahost anDas südamerikanische Land hat derzeit den Vorsitz im höchsten Gremium der Vereinten Nationen. Nun soll der Sicherheitsrat am Freitag erneut zum Nahostkonflikt tagen. Bereits am Sonntag hatte der Großteil der Mitglieder den Angriff der Hamas auf Israel verurteilt.
Leer más »
Scholz warnt vor Flächenbrand in NahostDie Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Was das nun nach dem blutigen Terror-Angriff auf Israel bedeutet, wird Kanzler Scholz heute im Bundestag erklären.
Leer más »
Konflikte: Scholz warnt vor Flächenbrand in NahostBerlin - Vor seiner Regierungserklärung im Bundestag zum Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einem
Leer más »
Scholz warnt vor Flächenbrand in NahostDie Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Was das nun nach dem blutigen Terror-Angriff auf Israel bedeutet, wird Kanzler Scholz heute im Bundestag erklären.
Leer más »
Scholz warnt vor Flächenbrand in NahostDie Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson. Was das nun nach dem blutigen Terror-Angriff auf Israel bedeutet, wird Kanzler Scholz heute im Bundestag ...
Leer más »