rbb24 Recherche: Schiffshebewerk Niederfinow: Bundesrechnungshof kritisiert 107-Millionen-Euro-Vergleich
Das Bundesverkehrsministerium hat für den Neubau des brandenburgischen Schiffshebewerks Niederfinow eine Zahlungsvereinbarung geschlossen, die das Haushaltsrecht verletzt.
Das Bauwerk war im vergangenen Jahr nach einer Bauzeitverzögerung von neun Jahren in Betrieb genommen worden. Das Bundesverkehrsministerium und die Baufirmen haben sich in dem Vergleich auf eine Baukostenzahlung von 391 Millionen Euro geeinigt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Knapp 400 Millionen Euro: Rechnungshof kritisiert Kosten für Schiffshebewerk NiederfinowDas Schiffshebewerk in Niederfinow ist teurer und viel später fertig geworden als geplant. Der Bundesrechnungshof moniert aber nicht nur die Kosten für das Projekt. Steuergeld Brandenburg
Leer más »
Bundesrechnungshof: Verkehrsministerium missachtete HaushaltsrechtDer Bundesrechnungshof wirft dem Bundesverkehrsministerium vor, dass für den Neubau des Schiffshebewerks Niederfinow eine Nachzahlung von 107 Millionen Euro ohne entsprechende Prüfung vereinbart wurde. Das Ministerium fürchtete eine 'Bauruine'. Von René Althammer und Torsten Mandalka
Leer más »
News des Tages: Ampelkoalition, Familienstartzeit, Wärmepumpen, BundesrechnungshofDas Gesetz zur Freistellung von Vätern nach der Geburt entzweit die Koalition. Deutsche Wärmepumpenhersteller erleben einen enormen Aufschwung. Der Bundesrechnungshof fordert kleinere Bundesbehörden. Das ist die Lage am Dienstagabend.
Leer más »
Bundesrechnungshof wirft Regierung Verschwendung vor300 Millionen zu viel für Büromieten: Der Bundesrechnungshof wirft der Regierung in einem neuen Gutachten Verschwendung vor. CHulverscheidt berichtet.
Leer más »
Klimaschutz im BlindflugDie Bundesregierung gibt Milliarden für den Klimaschutz aus. Der Bundesrechnungshof kritisiert, dass keiner weiß, was das Geld bewirkt. SZPlus
Leer más »
Rechnungsprüfer rügen Millionenverschwendungen beim BundErst Ende 2022 präsentierte der Bundesrechnungshof seinen neuen Mängelbericht zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes. Vier Monate später legen die Rechnungsprüfer nach.
Leer más »