Der Kölner Kardinal Woelki bekam heute Morgen Besuch von der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Durchsucht wurden verschiedene Objekte im Erzbistum Köln. Die Razzia ist Teil der Meineids-Ermittlungen gegen ihn.
ein weiteres Schreiben vor, das ebenfalls aus November 2018 stammt. Unterzeichnet ist es vom damaligen Offizial des Kölner Erzbistums, Günter Assenmacher. Der Kernsatz des Schreibens lautet:
"... wie vereinbart habe ich ein Dossier zusammengestellt, das der Herr Kardinal heute mit einem Begleitbrief über die Nuntiatur an die Glaubenskongregation auf den Weg gebracht hat, mit der Bitte um weitere Weisung." Laut Assenmacher, hat der Kardinal den Brief persönlich auf den Weg gebracht. War also offensichtlich aktiv an dem Vorgang beteiligt. Das würde seiner Aussage, den Brief lediglich unterschrieben zu haben, diametral widersprechen. Das Schreiben ist offenbar der Auszug aus der Personalakte des betreffenden Priesters.
Es gibt Einblicke über die Praxis des Erzbistums im Umgang mit Priestern, die sich Jugendlichen genähert haben. In einer Spalte geht es auch um die. Aufgelistet ist ein Fall aus dem Jahr 2001. Dort hatte der Priester sich am Kölner Hauptbahnhof mit einem jugendlichen Prostituierten getroffen.Meineid ist ein so genannter Verbrechensstraftatbestand. Dafür sieht der Gesetzgeber eine Strafe von mindestens einem Jahr Haft vor.
Die Staatsanwaltschaft geht von weiteren monatelangen Ermittlungen aus. In den kommenden Wochen muss das sichergestellte Beweismaterial ausgewertet werden. Meineid wird in der Regel mit allen Mitteln des Gesetzes verfolgt. Möglicherweise schaltet sich aber auch der Vatikan in die Belange des Kölner Erzbistums ein.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ermittlungen gegen Rainer Maria Woelki: Razzia im Erzbistum KölnIm Erzbistum Köln ist am Dienstag eine Polizei-Razzia durchgeführt worden. Hintergrund der Durchsuchungen sollen die Meineid-Ermittlungen gegen den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki sein.
Leer más »
Razzia im Erzbistum Köln - Ermittlungen gegen Kardinal WoelkiDie Kölner Staatsanwaltschaft hat am Dienstag Objekte des Erzbistums Köln durchsucht. Hintergrund der Razzia sind Meineid-Ermittlungen gegen den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki.
Leer más »
Razzia im Erzbistum KölnRazzia im Erzbistum Köln: Ermittler suchen offenbar Dokumente, die den Verdacht nahelegen, dass Kardinal Woelki bei Aussagen unter Eid gelogen haben könnte.
Leer más »
Ermittlungen gegen Woelki: Durchsuchungen im Erzbistum KölnDie Staatsanwaltschaft Köln hat bei Ermittlungen gegen Kardinal Woelki Räumlichkeiten durchsucht. Der Vorwurf: falsche eidesstattliche Versicherung.
Leer más »