Gemeinsam mit Google arbeitet Qualcomm an einem extrem sparsamen RISC-V-Chip für Fitness-Armbänder und Smartwatches mit Wear OS.
Qualcomm setzt bei einer weiteren System-on-Chip-Kategorie auf RISC-V- statt ARM-Prozessortechnik: bei Wearables. Ohne weitere Details zu verraten, hat Qualcomm im Vorfeld des Snapdragon Summit 2023 eine Kooperation mit Google angekündigt. Ziel ist eine "RISC-V-basierte Wearable-Plattform für Googles Wear OS".Die dürre Pressemeldung von Qualcomm verrät nicht einmal grob, wann eine erste RISC-V Snapdragon Wearable Platform erscheinen soll.
Das legt den Schluss nahe, dass Qualcomm mit der Ankündigung der Wearable-Prozessoren mit RISC-V vor allem gegen ARM schießt. Die beiden langjährigen Geschäftspartner – Qualcomm ist einer der wichtigsten ARM-Kunden – tragen weiterhin einenOb Qualcomms erste RISC-V-SoCs für Wearables ebenfalls diese Leistungsklasse erreichen sollen, ist offen.
Qualcomm setzt mindestens einen RISC-V-Kern bereits in einigen Snapdragon-SoCs für Smartphones ein, verrät dazu aber bisher keine Details. Er steuert vermutlich als eingebetteter Mikrocontroller einen der zahlreichen Funktionsblöcke.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Qualcomm und Google: Smartwatch-SoC mit RISC-V-CPU für Wear OS geplantQualcomm will auf Basis von RISC-V Custom-CPUs entwickeln, die eine hohe Leistung mit einem niedrigen Energieverbrauch kombinieren sollen.
Leer más »
NASDAQ Composite Index-Titel QUALCOMM-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in QUALCOMM von vor 10 JVor Jahren QUALCOMM-Aktien gekauft: So viel hätten Anleger verdient.
Leer más »
ROUNDUP: USA verschärfen Chip-Einschränkungen für ChinaROUNDUP: USA verschärfen Chip-Einschränkungen für China
Leer más »
USA verschärfen Chip-Einschränkungen für ChinaChips von Nvidia werden weltweit zum Anlernen von KI-Software wie ChatGPT verwendet. Für China entwickelte der Konzern eine abgespeckte Version seiner ...
Leer más »