Pro-Palästina-Demos: Islamistische Banner in Essen, angekündigter Protestmarsch in Berlin

Argentina Noticias Noticias

Pro-Palästina-Demos: Islamistische Banner in Essen, angekündigter Protestmarsch in Berlin
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 68%

In Deutschland finden vielerorts propalästinensische Demonstrationen statt. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime appellierte wegen antisemitischer Vorfälle: »Passt auf, wo ihr mitlauft.«

Nach einer als Pro-Palästina-Demonstration angemeldeten Kundgebung am Freitagabend in Essen mit rund 3000 Menschen prüft die Polizei das Geschehen auf strafrechtliche Relevanz. Bei der Kundgebung waren auch Transparente mit islamistischem Inhalt und in arabischer Sprache zu sehen, unter anderem mit der Forderung nach der Errichtung eines Kalifats. Auch hatten Teilnehmer den erhobenen Zeigefinger gezeigt, der als Geste der radikalen Islamisten gilt.

Es habe sich herausgestellt, dass das Pro-Palästina-Thema der Kundgebung vorgeschoben gewesen sei, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Ziel sei gewesen, eine religiöse Veranstaltung auf den Straßen von Essen durchzuführen. Während der Kundgebung hatte die Polizei bei Sprechchören, Symbolen und Fahnen keine strafbaren Verstöße festgestellt. Angemeldet worden war die Demonstration von einer Privatperson.

Zu dem Protestmarsch haben mehrere propalästinensische Gruppierungen aufgerufen. Mobilisiert hätten auch »viele aus dem linkspolitischen Spektrum, die auch in diesem Jahr bereits zur »revolutionären 1. Mai-Demo« aufgerufen haben«, so die Polizei. Die Veranstalter sprachen laut Polizei von etwa 2000 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Polizei rechnet mit einer »fünfstelligen Zahl«.

In Frankfurt am Main wurden am Freitag bei einer propalästinensischen Kundgebung mit anschließender Demonstration neun Menschen festgenommen. Es wurden unter anderem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung, des Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen und des Verdachts der Gewaltdarstellung eingeleitet, wie die Polizei am Abend mitteilte. An der Demonstration unter dem Motto »Waffenruhe in Gaza« hätten bis zu 850 Menschen teilgenommen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Rund 3000 Teilnehmer bei Protestveranstaltung: Islamistische Banner auf Pro-Palästina-Demo in Essen gezeigtRund 3000 Teilnehmer bei Protestveranstaltung: Islamistische Banner auf Pro-Palästina-Demo in Essen gezeigtZu sehen waren etwa offene Forderungen nach der Errichtung eines Kalifats. Auch in Frankfurt wurde demonstriert, es gab neun Festnahmen.
Leer más »

Teilnehmer tragen islamistische Banner bei Pro-Palästina-Demo in EssenTeilnehmer tragen islamistische Banner bei Pro-Palästina-Demo in EssenTeilnehmer einer Pro-Palästina-Demonstration haben in Essen islamistische Banner getragen. Die Polizei prüft nun eine strafrechtliche Relevanz, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden richtet einen Appell an die muslimische Bevölkerung.
Leer más »

Große Pro-Palästina-Demo in EssenGroße Pro-Palästina-Demo in EssenPro-Palästina-Demonstranten in Dortmund auf der Demo mit Transparenten und Palästina-Flaggen
Leer más »

Heidel äußert sich zum Thema El Ghazi nach Pro-Palästina-PostDer Wirbel um den Mainzer Fußballprofi Anwar El Ghazi reißt nicht ab. Sportvorstand Christian Heidel hält bei der Pressekonferenz einen emotionalen Monolog zu der Thematik.
Leer más »

Angriff auf Polizisten in Berlin: Erste Anklage nach Pro-Palästina-Demo erhobenAngriff auf Polizisten in Berlin: Erste Anklage nach Pro-Palästina-Demo erhobenSeit dem Angriff der Hamas auf Israel eskalieren in Berlin-Neukölln immer wieder Pro-Palästina-Demonstrationen. Die Staatsanwaltschaft erhebt deswegen nun erstmals Anklage. Einem 25-Jährigen werden Landfriedensbruch und versuchte Körperverletzung vorgeworfen.
Leer más »

Vor der Pro-Palästina-Demo in Berlin: Bundesländer fühlen sich vom Hamas-Verbot überrumpeltVor der Pro-Palästina-Demo in Berlin: Bundesländer fühlen sich vom Hamas-Verbot überrumpeltSicherheitsbehörden kritisieren: Innenministerin Nancy Faeser habe sie mit dem Verbot von Hamas und Samidoun überrascht. Es gab keine Razzien, das Verbot bleibe damit weitgehend folgenlos.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 01:38:43