Abgehört, bedrängt, ausgespäht: Prinz Harry fordert wegen solcher Methoden Schadenersatz von britischen Boulevardzeitungen. Betroffen seien aber nicht nur Prominente.
Kläger-Anwalt David Sherborne begann am Mittwoch mit der Verlesung der Klageschrift. Prinz Harry sei von 1995 an zum Ziel der »übergriffigsten Methoden der Beschaffung privater Informationen« geworden, sagte Sherborne, der von »entsetzlichen« Praktiken sprach. Der Prozess soll anhand mehrerer Einzelfälle exemplarisch für eine Sammelklage vieler weiterer Kläger geführt werden.
Neben Prominenten wurden auch Opfer von aufsehenerregenden Verbrechen sowie deren Angehörige zum Ziel illegaler Recherchemethoden. Der Fall des Herzogs von Sussex werfe ein Schlaglicht darauf, was vielen anderen weniger bekannten Personen widerfahren sei, sagte Sherborne und fügte hinzu: »Deswegen hat er sich dazu entschieden, die Klage einzureichen.
Durch Rechnungsbelege sei erwiesen, dass Privatdetektive von verschiedenen Ressorts innerhalb der Redaktionen beauftragt und bezahlt worden seien. Auch der Rechtsabteilung und dem Vorstand seien die Vorgänge bekannt gewesen. Er sprach von einer »Flut der Rechtsbrüche«, die von leitenden Redakteuren autorisiert wurden.
Die Anwälte des Verlags hatten die Vorwürfe zurückgewiesen und unter anderem argumentiert, die Klage komme zu spät. Sie wollen ihre Argumente am Freitag darlegen, bevor in der kommenden Woche die Zeugenbefragung beginnt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Prinz Harry: Rebellischer Schachzug: Sein Krönungs-Anzug setzt ein StatementPrinz Harry setzt bei der Krönung von König Charles III. ein modisches Statement: Er erscheint im schicken Dior-Anzug und sendet damit eine klare Botschaft!
Leer más »
Prinz Harry: 'Völlig entnervt': Sein Ghostwriter packt über die Zusammenarbeit ausEr sorgt fast täglich für Schlagzeilen. Nach seinem jüngsten Auftritt bei der Krönung von König Charles III. packte nun ein Ghostwriter über die Zusammenarbeit mit Prinz Harry aus.
Leer más »
Prinz Harry: 'Verärgerter' Ghostwriter packt ausWegen einer Stelle in 'Reserve' zoffte sich J. R. Moehringer besonders heftig mit Harry. Der Ghostwriter schrie den Prinzen sogar an.
Leer más »
Prinz Harry: Ghostwriter J.R. Moehringer berichtet von nächtlichem StreitJohn Moehringer, Ghostwriter von Harrys Memoiren, hat einen Text über die Zusammenarbeit mit dem Prinzen geschrieben. Ein Thema sind die Angriffe der britischen Presse – die wie ein »rasender Mob« auf das Buch reagiert habe.
Leer más »
Ghostwriter von Prinz Harry bricht SchweigenBeim Schreiben seiner Autobiografie 'Reserve' holt sich Prinz Harry Ghostwriter J. R. Moehringer ins Boot. Die Zusammenarbeit läuft mal mehr, mal weniger gut, wie der US-Journalist jetzt berichtet. In einem Interview verrät er, worüber er sich bei diesem Job besonders geärgert hat.
Leer más »