Pressefreiheit weltweit stärker bedroht, Deutschland steigt ab

Argentina Noticias Noticias

Pressefreiheit weltweit stärker bedroht, Deutschland steigt ab
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 84%

Der Trend setzt sich fort: Medienschaffende geraten in vielen Ländern immer häufiger in Gefahr. Das ist die Bilanz von Reporter ohne Grenzen (ReporterOG) zum Tag der Pressefreiheit. Teilweise problematisch bleibt die Situation auch in Deutschland.

Wer auf die von Reporter ohne Grenzen veröffentlichte Weltkarte der Pressefreiheit blickt, sieht viele rot markierte Länder. Das bedeutet, dass es hier Probleme für Journalistinnen und Journalisten gibt. In zwei Drittel aller Staaten ist die Situation mindestens angespannt.

Dass die 45-jährige bald wieder in Belarus als Journalistin arbeiten kann, ist unrealistisch. In der ebenfalls von Reporter ohne Grenzen erstellten Rangliste der Pressefreiheit liegt das Land, das Staatspräsident Alexander Lukaschenko autoritär regiert, weit hinten - auf Platz 157.Insgesamt werden in der Rangliste 180 Länder miteinander verglichen. In der Statistik für 2023 sind dabei zum Teil deutliche Auf- und Abstiege zu sehen.

Im vergangenen Jahr wurde dazu auch ein vage formuliertes Desinformationsgesetz erlassen. Wer als "falsch" eingestufte Nachrichten verbreitet, dem drohen bis zu drei Jahre Haft. Vor den Wahlen im Mai nehmen die Repressionen in der Türkei nochmal zu, beobachtet ROG-Mitarbeiterin Anne Renzenbrink.

Anne Renzenbrink nennt dies eine "erschreckende Feststellung". 103 Attacken wurden im Jahr 2022 registriert . Die meisten der Angriffe fanden im Zusammenhang mit Demonstrationen statt, die einen extrem rechten oder verschwörungsideologischem Hintergrund hatten.Auffällig ist, dass die Staaten am Ende der Rangliste der Pressefreiheit vor allem in Asien liegen.

Ähnlich kritisch ist die Lage in China. Das Land liegt auf dem vorletzten Platz 179. Über 100 Medienschaffende sollen hier inhaftiert sein. Dabei betont Anne Renzenbrink, dass China auch gezielte Desinformationskampagnen im eigenen Land, aber auch weltweit, lanciert. So könne das Vertrauen in unabhängige Medien gezielt untergraben werden. So gut wie gar keine freie Berichterstattung erlaubt Nordkorea.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Deutschland fällt auf Rangliste der Pressefreiheit weiter zurückDeutschland fällt auf der Rangliste der Pressefreiheit zurück. Laut „Reporter ohne Grenzen“ nimmt die Gewalt gegen Journalisten zu. Justizminister Marco Buschmann äußert sich besorgt.
Leer más »

rangliste der pressefreiheit: deutschland steigt erneut abrangliste der pressefreiheit: deutschland steigt erneut abWeltweit ist Europa die sicherste Region für Journalistinnen und Journalisten. Doch Deutschland liegt hier nicht mehr in der Spitzengruppe. Eine traurige Bilanz zum Welttag der Pressefreiheit.
Leer más »

Großrazzia gegen Mafia in fünf Bundesländern - Auch in BayernGroßrazzia gegen Mafia in fünf Bundesländern - Auch in BayernMit zahlreichen Durchsuchungen und Festnahmen ist die Polizei in Deutschland und anderen europäischen Ländern gegen...
Leer más »

Pressefreiheit in Russland: Alles „Agenten“ und „Spione“Pressefreiheit in Russland: Alles „Agenten“ und „Spione“Seit dem Angriff auf die Ukraine schüchtert Russland Journalist*in­nen massiv ein. Unsere Autorin stellt sich täglich die Frage: Gehen oder bleiben?
Leer más »

Chile, Kolumbien, Mexiko: Der Kampf um die 40-Stunden-WocheChile, Kolumbien, Mexiko: Der Kampf um die 40-Stunden-WocheWährend in Deutschland die Vier-Tage-Woche diskutiert wird, geht es in andern Ländern gerade erst um die Reduzierung auf eine 40-Stunden-Woche.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 10:11:07