Polizei Brandenburg hat Rockergruppe „Nachtwölfe“ im Auge

Argentina Noticias Noticias

Polizei Brandenburg hat Rockergruppe „Nachtwölfe“ im Auge
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

Die Polizei in Brandenburg beobachtet mögliche Aktionen der Rockergruppe „Nachtwölfe“, die sich zu Wochenbeginn auch an sowjetischen Ehrenmalen versammeln will. Die Gruppe gilt als Unterstützerin des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Am Montag und Dienstag gibt es zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 78 Jahren. Die Polizei werde die Rockergruppe begleiten, um mögliche Straftaten zu verhindern, sagte der Sprecher der Polizeidirektion Süd, Maik Kettlitz. „Wir haben da einen klaren Blick drauf.“

Die Polizei stellt sich darauf ein, dass sich die „Nachtwölfe“ von Sachsen nach Brandenburg begeben und dann auf den Weg nach Berlin machen. Laut Berliner Polizei wird für Dienstag ein Motorradkorso mit etwa 140 Teilnehmern erwartet.

Nach dpa-Informationen planten „Nachtwölfe“ auch, ihr Quartier in einer Ferienanlage am Ziestsee im Kreis Dahme-Spreewald aufzuschlagen. Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine Zeitung“ darüber berichtet. Laut Polizei wollten die „Nachtwölfe“ in der kommenden Woche in Brandenburg unter anderem zum sowjetischen Ehrenfriedhof in Baruth und zur KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg fahren.

Ein Sprecher der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten sagte der dpa am Sonntag: „Es gilt zu verhindern, dass das Gedenken für Propaganda jedweder Art missbraucht wird.“ Die Gedenkstätten werden ihm zufolge strikt auf die Einhaltung der Besuchsordnung achten. Es dürften keine Flaggen und Symbole mitgebracht werden, auch Fotos und Filmaufnahmen seien verboten.

Zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs richtet sich Berliner Polizei auf mögliche Störungen ein und ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie befürchtet Spannungen wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Am Montag und Dienstag jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa zum 78. Mal. Auch der Landtag in Brandenburg gedenkt der Opfer des Krieges.

Die Wehrmacht hatte nach dem von Deutschland begonnenen Weltkrieg am 8. Mai 1945 gegenüber den Alliierten Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich kapituliert. Weil die nächtliche Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde nach Moskauer Zeit auf den 9. Mai fiel, wird in Russland der Tag des Sieges traditionell an diesem Tag begangen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Brandenburg will mehr Geothermie-Projekte für WärmewendeBrandenburg will mehr Geothermie-Projekte für WärmewendeDie Stadt Potsdam zapft ihre Heißwasserquellen tief unter der Erde an. Auch andere Kommunen haben Interesse an Geothermie-Anlagen für klimafreundliches Heizen. Kanzler Scholz besichtigt nun den Potsdamer Bohrplatz.
Leer más »

Bauernpräsident bezeichnet Schweinehaltung in Brandenburg als bedrohtBauernpräsident bezeichnet Schweinehaltung in Brandenburg als bedroht
Leer más »

ProFIT Brandenburg neu aufgelegt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)ProFIT Brandenburg neu aufgelegt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Richtlinie für das Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien ist heute in Kraft getreten Potsdam „Seit Jahren unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energi…
Leer más »

Nach internen Untersuchungen: Awo-Vorstand Brandenburg Ost des Amtes enthobenNach internen Untersuchungen: Awo-Vorstand Brandenburg Ost des Amtes enthobenHintergrund sind schwerwiegende Compliance-Verstöße. Zuletzt hatte der Bundesverband „persönliche Konflikte und Eigeninteressen“ beklagt.
Leer más »

Rekordbeteiligung von Kunstschaffenden: Großer Besucherandrang bei den Tagen der Offenen Ateliers in BrandenburgRekordbeteiligung von Kunstschaffenden: Großer Besucherandrang bei den Tagen der Offenen Ateliers in BrandenburgIn einigen Werkstätten konnten die Besucher auch selber kreativ werden. Auch Rad- und Bustouren führen zu den Künstlerinnen und Künstler.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 00:34:26