Isolde Charim, Philosophin, spricht mit taz_FUTURZWEI über Trump, Obama, Habeck und den Narzissmus in uns allen.
taz FUTURZWEI: Liebe Frau Charim, meine Peergroup ist besessen von der Duschfrage, wie oft, wie viel, wie heiß? Warum reden wir ständig darüber, dass wir angeblich weniger Duschen, heizen, Fleisch essen, fliegen?
Sie zitieren Hegel, der sagt: »Es geht um den Zugang zur Allgemeinheit.« Im Gegensatz dazu sagt der narzisstische Mensch heute: Es geht um mich, ich bin die Welt, alles hat sich auf mich zu beziehen. Ist das Ihre Kernthese? Ich habe das Buch so verstanden, dass Narzissmus eine bürgerliche Ideologie ist. Arbeiter und Dienstleistungsproletariat wären in dem Sinne keine Narzissten?
Gleichzeitig ist der Kern der narzisstischen Moral die Selbstidentifikation. Das heißt, der andere ist nur noch zum Nicken und Bestätigen da. Das nimmt im öffentlichen Gespräch eindeutig zu, dass Gegenargumente nicht zugelassen werden: Wer nicht zustimmt, ist ein Feind und wird bekämpft oder geghostet.
Der Wechsel vom Über-Ich zum Ich-Ideal ist zentral, um unseren eigenen Narzissmus zu verstehen. In der Psychoanalyse meint das die Ablösung von der Anerkennung und Missbilligung durch die Eltern. Was meinen Sie, und was ist da genau passiert? Ich würde sagen, die Grünen-Politiker Annalena Baerbock und Robert Habeck sind auch für einen bestimmten Teil der Leute Stars. Dann wäre die zeitweise immense Begeisterung über Habeck Selbstbegeisterung – und was wäre dann die zeitweise Enttäuschung über Habecks reale Politik?
Meine These ist, dass es Wokies in drei historischen Varianten gibt. Die ersten sind die 68er, die ein Bewusstsein für die Defizite der autoritären Nachkriegsgesellschaft entwickelt haben und das damals stark unterdrückte Ich befreien wollten. Die zweiten Wokies sind die 79er, also die Grünen-Gründer, die im Namen der Ökologie und der Minderheitenrechte gegen die bereits entkrustete Mehrheitsgesellschaft angetreten sind.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
VfL-Profis als Zugbegleiter - Arnold: 'Heute hat auch der Letzte seine Lektion gelernt'Die Mannschaft des VfL Wolfsburg hat ihre Ankündigung, einen Tag lang als Zugbegleiter unterwegs zu sein, am Mittwoch in die Tat umgesetzt. Von Wolfsburg aus ging es für die Profis, von denen sich einige im Oktober geweigert hatten, eine Maske in der Bahn aufzusetzen, in Richtung Fulda, Hamm und Berlin.
Leer más »
Hertha BSC: Heute ist er WM-Held – Hertha wollte Eklat-Argentinier Emiliano Martinez nichtNach dem WM-Finale kommt ein interessanter Fakt um Hertha und Emiliano Martinez heraus!
Leer más »
Wetter in Berlin heute & morgen: Trüb und immer wieder RegenWie wird das Wetter in Berlin heute und morgen? Hier finden Sie die aktuelle Vorschau.
Leer más »
Horoskop heute: So stehen die Sterne am Donnerstag für SieOb Fisch, Löwe, Zwilling oder ein anderes Sternbild: Für jedes Sternzeichen gibt es jeden Tag einen Blick in die Zukunft. Für viele Menschen ist ein
Leer más »
Steam Winter Sale: Heute Abend geht's los, alle Infos zum riesigen Rabatt-EventDer nächste große Steam Sale klopft an die Türe. Wir haben alle Startzeiten und wichtige Infos zum Winter Sale für euch.
Leer más »