Pflegegeld bekommen Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2, die zuhause gepflegt werden. Doch wann wird die Leistung eigentlich ausgezahlt?
in der Regel am ersten Werktag des Monats für den laufenden Monat ausbezahlt. Damit ergeben sich die folgenden Auszahlungstermine für das Jahr 2023:Auszahlung nach dem Erstantrag: Wann wird das Pflegegeld ausgezahlt?
Wurde das Pflegegeld gerade erst beantragt, wird es zwar auch zum ersten Werktag des Monats von den gesetzlichen oder privaten Pflegekassen ausgezahlt, aber die erste Auszahlung erfolgt nicht im Voraus, sondern rückwirkend. Lautwird das Pflegegeld bei einem Erstantrag zum ersten Mal im Monat nach der Bewilligung des Antrags ausgezahlt - rückwirkend bis zum Tag des Antrags.
Für den ersten Monat besteht bei einem Erstantrag außerdem meistens nur Anspruch auf einen Teil des Pflegegeldes. In diesem Fall bekommen Pflegebedürftige das Pflegegeld anteilig ausbezahlt. Dabei wird jeder Kalendermonat lauthat am 15. Juni 2023 Pflegegeld beantragt. Demnach wird der Monat auch nur zur Hälfte berechnet.
Übrigens ist es nicht möglich Pflegegeld rückwirkend zu beantragen, daher lohnt es sich den Antrag auf die Leistung so früh wie möglich zu stellen. Wem das Geld dennoch nicht ausreicht, kann zudem einen