Ostwähler prüfen Wagenknecht-Partei BSW: „Was macht die Sahra da?“

Argentina Noticias Noticias

Ostwähler prüfen Wagenknecht-Partei BSW: „Was macht die Sahra da?“
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 74%

Soziales und Frieden, Vernunft und Gerechtigkeit, rechts oder links? Ein Stimmungsbild aus dem Ost-Berliner Alt-Links-Milieu und das Leiden an der Spaltung.

„Sie ist gereift“, sagen langjährige Weggenossen. Sahra Wagenknecht, geboren 1969 in Jena, promovierte Volkswirtschaftlerin, ist auf ihrem Weg von der Kommunistischen Plattform in der PDS jetzt im Linkskonservativen angekommen., wo im Herbst die heikelsten aller Landtagswahlen anstehen. In Sachsen ist ein Landesverband von Bündnis Sahra Wagenknecht gegründet, man will bei den Kommunalwahlen am 9. Juni antreten.

Aufmerksame Zuhörer in der Konzerthalle in Frankfurt am 21. Februar 2024: Sahra Wagenknecht liest in der voll besetzten, ehemaligen Franziskaner-Klosterkirche aus ihrem Buch „Die Selbstgerechten“.lernte, dass die fehlende Einheit der Arbeiterparteien den Aufstieg der Nationalsozialisten ermöglichte – ein Fehler historischer Dimension. Auch dafür galt ein „Nie wieder“. Wagenknecht und Mitstreiter haben das Unerhörte getan.

Das sind fast eine Million Menschen, Wähler , die sich um den Frieden in der Nachbarschaft und in der Welt sorgen, denen Friedenspolitik wichtiger ist als alles andere. „Ohne Frieden ist alles nichts.“ Dieser Satz fiel bei der Erforschung des Stimmungsbildes am häufigsten. Wer so denkt, fand bis zur Gründung des BSW im deutschen Parteienspektrum diese Position einzig im Angebot der AfD wieder.

Auch die Frage, ob „die Sahra“ eigentlich noch kommunistisch sei, bewegt ihre langjährigen Beobachter. Immerhin war sie in den 1990er-Jahren die eloquenteste Sprecherin der Kommunistischen Plattform innerhalb der PDS. Ungewöhnlich talentiert sei sie schon immer gewesen, nun heißt es: „Sie ist gereift, hat viel gelernt. Womöglich hat sie wirklich umgedacht. Aber die kennt ihre Klassiker, auch wenn sie Marx nicht in jedem Satz zitiert.

Plenarsitzung des Deutschen Bundestags: Dr. Sahra Wagenknecht gemeinsam mit der BSW-Co-Vorsitzenden Amira Mohamed Ali. Die neue Partei ist auffallend weiblich.Das bisher sichtbare BSW-Personal unterscheidet sich schon rein äußerlich von den meist grauhäuptigen Befragten. Im Berliner Kosmos-Saal saßen während des Gründungsparteitags überwiegend 40- bis 60-Jährige, also weder die alten Kämpen aus SED-Zeiten noch die grellbunten Jungen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

BSW-Positionierung unklar: Wagenknecht lässt Zusammenarbeit mit der AfD offenBSW-Positionierung unklar: Wagenknecht lässt Zusammenarbeit mit der AfD offenSahra Wagenknecht schließt gemeinsame Beschlüsse mit der AfD nicht grundsätzlich aus. Alice Weidel vertrete lediglich konservativ-wirtschaftsliberale Positionen. Eine Brandmauer lehnt die BSW-Vorsitzende ab. Wichtig sei, ob Forderungen 'richtig oder falsch' seien. Auch mit der CDU will sie Gespräche führen.
Leer más »

Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen: BSW will in die KommunenBündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen: BSW will in die KommunenDas Wagenknecht-Bündnis will in Sachsen schon zu den Kommunalwahlen im Juni antreten. In Dresden stehen bereits erste Kandidaten fest.
Leer más »

Premiere in Sachsen: Wagenknecht-Partei gründet ersten LandesverbandPremiere in Sachsen: Wagenknecht-Partei gründet ersten LandesverbandIm Januar startete die abtrünnige Linken-Ikone Sahra Wagenknecht mit Gleichgesinnten ihre eigene Partei. Nun hat der Expansionskurs begonnen. Das Ziel ist klar.
Leer más »

Countdown für Wagenknecht-Partei läuft in BrandenburgCountdown für Wagenknecht-Partei läuft in BrandenburgEinen Monat ist es her, dass sich das Bündnis Sahra Wagenknecht als Partei gegründet hat - mit dem Ziel noch in diesem Jahr bei Wahlen anzutreten. Noch gibt es in Brandenburg aber keinen Landesverband. Von Stephanie Teistler
Leer más »

Thüringen: Katja Wolf sieht Bildung als Schwerpunktthema für BSWThüringen: Katja Wolf sieht Bildung als Schwerpunktthema für BSWAuf einer Klausur will das Bündnis Sahra Wagenknecht die Gründung eines Landesverbands vorbereiten. Im Vorfeld konnten Bürger im Netz Themen gewichten. Offenbar gibt es einen klaren Favoriten.
Leer más »

Sahra Wagenknecht: Roderich Kiesewetter „wird den Krieg nach Deutschland tragen“Sahra Wagenknecht: Roderich Kiesewetter „wird den Krieg nach Deutschland tragen“Roderich Kiesewetter (CDU) fordert, die Ukraine solle Stellungen in Russland angreifen. Seine Äußerungen haben heftige Reaktionen hervorgerufen.
Leer más »



Render Time: 2025-02-26 04:52:32