Organisationen stellen Hilfe in Afghanistan ein

Argentina Noticias Noticias

Organisationen stellen Hilfe in Afghanistan ein
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 89%

Wegen Arbeitsverbot für Frauen: Organisationen stellen Hilfe in Afghanistan ein

Wegen des von den Taliban verhängten Arbeitsverbots für Frauen in Nichtregierungsorganisationen stellen drei ausländische Hilfsorganisationen ihre Tätigkeit in Afghanistan vorerst ein. "Bis wir Klarheit über diese Ankündigung haben, setzen wir unsere Programme aus", hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung von Save the Children, dem Norwegischen Flüchtlingsrat und Care.

Die drei Organisationen forderten in ihrer Erklärung, dass "Männer und Frauen gleichermaßen unsere lebensrettende Hilfe in Afghanistan fortsetzen können".

Organisationen, die das Verbot nicht einhalten, drohe der Entzug ihrer Zulassung. Ob die Regelung nur für afghanische Staatsangehörige oder auch für Ausländerinnen gilt, blieb bislang unklar.International stieß die Ankündigung auf scharfe Kritik. Die UNO warnte davor, Frauen in Afghanistan "systematisch von allen Aspekten des öffentlichen und politischen Lebens" auszuschließen.

"Wir werden nicht akzeptieren, dass die Taliban die Humanitäre Hilfe zum Spielball ihrer Frauenverachtung machen", schrieb Baerbock auf Twitter. Sie prangerte an, die Taliban raubten "der Hälfte der Bevölkerung ein weiteres Grundrecht, brechen humanitäre Prinzipien und gefährden die lebenswichtige Versorgung der Menschen".

"Wer Frauen und Mädchen von Arbeit, Bildung und öffentlichem Leben ausschließt, ruiniert nicht nur sein Land", betonte Baerbock. Geschlechtsbezogene Verfolgung könne "auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sein." Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, bereits am Samstag habe es in New York erste Gespräche im Kreis der Geber und der NGOs gegeben, um sich über mögliche Reaktionen auszutauschen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Afghanistan: Arbeitsverbot für Frauen könnte »verheerend für die afghanische Bevölkerung sein«Afghanistan: Arbeitsverbot für Frauen könnte »verheerend für die afghanische Bevölkerung sein«Seit der Machtübernahme der Taliban hat sich die Lage für Frauen in Afghanistan extrem verschlechtert. Ein neues Verbot trifft nun wohl auch ausländische Mitarbeiterinnen von Hilfsorganisationen.
Leer más »

Afghanistan: Arbeitsverbot für Frauen in HilfsorganisationenAfghanistan: Arbeitsverbot für Frauen in HilfsorganisationenDas Wirtschaftsministerium in Afghanistan hat alle NGOs aufgerufen, ihre weiblichen Mitarbeiterinnen zu suspendieren. Als Zeichen des Protests haben mehrere Hilfsorganisationen dort ihre Arbeit erst mal eingestellt.
Leer más »

Arbeitsverbot für weibliche NGO-MitarbeiterArbeitsverbot für weibliche NGO-MitarbeiterWenige Tage nach dem Verbot für Frauen in Afghanistan, die Universitäten zu besuchen, verschärfen die Taliban ihren Kurs: Weibliche Angestellte von Hilfsorganisationen dürfen ab sofort nicht mehr zur Arbeit erscheinen, verfügen die radikalen Islamisten.
Leer más »

„An Weihnachten steigen die Fallzahlen“: Berliner Organisationen warnen vor häuslicher Gewalt an den Feiertagen„An Weihnachten steigen die Fallzahlen“: Berliner Organisationen warnen vor häuslicher Gewalt an den FeiertagenDie Gewalt gegen Berliner Frauen ist in diesem Jahr gestiegen. Die Zeit am Jahresende führe zu einem zusätzlich erhöhten Risiko, warnen Organisationen und Politik.
Leer más »

Frauen in Afghanistan: NGOs stellen Arbeit einFrauen in Afghanistan: NGOs stellen Arbeit einDrei ausländische Hilfsorganisationen verurteilen das Arbeitsverbot von Frauen in Afghanistan. Jetzt setzen sie ihre Programme aus.
Leer más »



Render Time: 2025-04-09 10:17:26