Der Landtag_NRW hat heute die Gründung Israels vor 75 Jahren gefeiert. Die Freundschaft zwischen NRW und Israel sei angesichts des millionenfachen Mords an den europäischen Juden 'alles andere als selbstverständlich', so Ministerpräsident HendrikWuest.
An der Feierstunde von Land und Landtag mit musikalischen Einlagen nahmen unter anderem Vertreter der jüdischen Landesverbände teil. Neben Landeskabinett und vielen Abgeordneten waren die Ex-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers und Armin Laschet , die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, Barbara Dauner-Lieb, sowie Ex-Vize-MP Sylvia Löhrmann anwesend.
Der Staat Israel wurde am 14. Mai 1948 ausgerufen. Staatsgründer David Ben Gurion verlas damals in Tel Aviv die Unabhängigkeitserklärung. Ministerpräsident Hendrik Wüst erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der zionistischen Bewegung in Köln.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Job-Angst bei Hertha – Mitarbeiter planen Gründung eines BetriebsratsHerthas knallharter Sparkurs wird noch härter! Darunter leiden vor allem die Mitarbeiter der Geschäftsstelle, die um ihre Arbeitsplätze bangen müssen.
Leer más »
Nachrichten für NRW am MorgenGespannter Blick nach Aachen: Dort bekommt der ukrainische Präsident Selenskyi heute den Karlspreis verliehen. Und: ESC-Debakel für Deutschland, Schweden holt den Titel. Mehr dazu und weitere Nachrichten im Überblick 👇
Leer más »
Nachrichten für NRW am MorgenBei der Präsidentenwahl in der Türkei hat keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit geholt. Jetzt stehen die Zeichen auf Stichwahl. Mehr dazu im Nachrichtenüberblick.👇
Leer más »
Hochschulfinanzierung: NRW-Studenten beklagen verdeckte StudiengebührenDie Asten von NRW haben sich mit einem gemeinsamen Brandbrief an Wissenschaftsministerin Ina Brandes (CDU) gewandt. Auslöser des Streits sind die Landesmittel für die Studierendenwerke. Die seien seit Jahrzehnten unterfinanziert.
Leer más »
Israel und Islamischer Dschihad einigen sich offenbar auf WaffenruheUm 22 Uhr Ortszeit sollen die Waffen schweigen: Wie israelische und arabische Medien übereinstimmend berichten, haben sich Israel und der Islamische Dschihad auf ein Ende der Kampfhandlungen geeinigt.
Leer más »
Israel lehnt raschen Waffenstillstand mit dem Islamischen Dschihad vorerst ab»Wir führen keine Waffenstillstandsgespräche«: Israels nationaler Sicherheitsberater bleibt hart. Die Kämpfer des Islamischen Dschihad drohen derweil mit weiteren Raketen – und stellen sich auf einen langen Kampf ein.
Leer más »