Eine Bürgerinitiative will unter dem Motto 'Armut nicht bestrafen' auf die prekäre Lage obdachloser und armer Menschen hinweisen. Die Initiative hatte schon zu Jahresbeginn in einem Zeltlager mehr Hilfen gefordert.
Eine Bürgerinitiative will unter dem Motto"Armut nicht bestrafen" auf die prekäre Lage obdachloser und armer Menschen hinweisen. Die Initiative hatte schon zu Jahresbeginn in einem Zeltlager mehr Hilfen gefordert.
Dortmund - Eine Bürgerinitiative hat auf die schwierige Lage armer und obdachloser Menschen gerade zu Beginn der wieder kälteren Jahreszeit hingewiesen. In einer Kundgebung und einem Demonstrationszug durch die Dortmunder Innenstadt am Samstagnachmittag will die Initiative "Schlafen statt Strafen" mehr Hilfen einfordern.
Allein in Dortmund leben nach Schätzungen mehr als 2000 wohnungslose Menschen, eine dreistellige Zahl von ihnen auf der Straße, wie Sprecherin Anna Flaake schilderte. Von Armut seien bundesweit rund 20 Prozent der Menschen bedroht. Es brauche einen deutlichen Ausbau des kommunalen Wohnungsbaus mit Fokus auf bezahlbare Wohnungen.
Obdachlosigkeit solle nicht kriminalisiert werden, verlangte die Initiative. Es dürfe "kein Vorgehen gegen obdachlose Menschen unter dem Deckmantel der Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität" geben. Weil der Winter nahe, sei bei den geforderten Maßnahmen Eile geboten. Die Initiative hatte Anfang Februar auch in einem mehr als einwöchigen Protestcamp mit Schlafzelten mehr Unterstützung für obdachlose Männer und Frauen gefordert. Notunterkünfte seien nicht für alle Menschen kostenlos zugänglich, es gebe dort oft keine Privatsphäre, die hygienischen Bedingungen seien mitunter katastrophal - und viele suchten sie nicht auf, aus Angst bestohlen zu werden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nordrhein-Westfalen: 86-Jähriger bei Messerattacke getötet: Sohn unter VerdachtAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Leer más »
Nordrhein-Westfalen: In Spanien festgenommener Rocker unter Auflagen freiAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Leer más »
Nordrhein-Westfalen: Kommunen: Rechtsanspruch auf Ganztagsplatz nicht umsetzbarSoziale Einrichtungen stehen unter Druck. Corona, Ukraine-Krieg und Fachkräftemangel zehren ihre Ressourcen auf. Tausende wollen am Donnerstag auf die Lage der Kitas, des offenen Ganztags und der Alten- und Behindertenpflege aufmerksam machen.
Leer más »
Nordrhein-Westfalen: Wirtschaftsexperten: Leichte Lockerung der SchuldenbremseAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Leer más »
Nordrhein-Westfalen: Ferrari überschlägt sich: Zwei junge Menschen verletztAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Leer más »