Nord Stream: Im Westen mehren sich Zweifel an der Schuld Russlands

Argentina Noticias Noticias

Nord Stream: Im Westen mehren sich Zweifel an der Schuld Russlands
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 71%

Nord Stream: Im Westen mehren sich Zweifel an der Schuld Russlands NordStream Russland

Die Schuldfrage, wer durch Sprengstoffexplosionen die Ostsee-Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 erheblich beschädigt hat, ist zwar offiziell weiterhin ungeklärt. Inzwischen gibt es aber laut einem Medienbericht wohl auch in westlichen Ländern erste Zweifel, dass Russland dahintersteckt. Russland, das westliche Staaten der Täterschaft bezichtigt, hat indessen erneut gefordert, an den Ermittlungen beteiligt zu werden., die aber namentlich nicht genannt werden möchten.

Einige Ermittler seien auch inzwischen der Ansicht, dass es überhaupt nicht besonderer technischer Fähigkeiten bedurft habe, um die und zur Detonation zu bringen. Zwischenzeitlich war vermutet worden, dass nur Staaten mit bestimmten U-Booten hierfür infrage kämen. Dass ein staatlicher Akteur hinter den Anschlägen steht, sei indessen aber aufgrund des Umfangs der Schäden schon unumstritten.Grundsätzlich sei es aber wohl sehr schwierig, unter Wasser geeignete Spuren zu finden, die eine eindeutige Zuordnung zulassen.

Nach den drei Explosionen am Meeresgrund, die vier Lecks in drei der insgesamt vier Stränge der beiden Pipelines rissen, hatten Ermittler aus Schweden und Dänemark vor Ort Spuren gesichert und Sprengstoffrückstände gefunden. Die erste Explosion habe sich den Ermittlungen zufolge mitten in der Nacht südöstlich der Insel Bornholm ereignet. Die anderen beiden folgten erst mehr als 12 Stunden später nordöstlich der zu Dänemark gehörenden Insel.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Handelsblatt Today: Experte zu Russlands Druck auf Belarus: „Putin wird die Schlinge immer enger ziehen“Handelsblatt Today: Experte zu Russlands Druck auf Belarus: „Putin wird die Schlinge immer enger ziehen“Auch 2023 werden der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Proteste gegen das Regime im Iran die Weltpolitik beschäftigen. Über die Lage in den Ländern.
Leer más »

Posdnjakow bleibt Präsident von Russlands Olympia-KomiteeDer ehemalige Fecht-Olympiasieger Stanislaw Posdnjakow ist in seinem Amt als Chef des russischen Olympia-Komitees bestätigt worden.
Leer más »

Russlands Öl-Exporte brechen plötzlich mächtig einRusslands Öl-Exporte sind in Folge westlicher Sanktionen massiv eingebrochen. Gleich 54 Prozent weniger lieferte Russland in der Woche nach dem 5. Dezember aus. Der ukrainische Präsident Selenskyj bricht derweil zu seinem ersten Auslandsbesuch seit Kriegsbeginn auf - in die USA. Was in der Nacht passiert ist.
Leer más »

Putins Pioniere: Der Kreml nimmt nun Russlands Kinder ins VisierPutins Pioniere: Der Kreml nimmt nun Russlands Kinder ins VisierDie russische Führung will ihre Kontrolle über die Gesellschaft auch auf die Kinder ausdehnen. Dafür wird eine Jugendorganisation wiederbelebt, die es schon zu Sowjetzeiten gab.
Leer más »

Vor Militärübungen Chinas und Russlands: Steinmeier bittet Xi Jinping um Hilfe – auch Taiwan ist ThemaVor Militärübungen Chinas und Russlands: Steinmeier bittet Xi Jinping um Hilfe – auch Taiwan ist ThemaDer Bundespräsident telefoniert mit Chinas Staatschef, damit der auf Putin einwirkt. Tags darauf empfängt Xi Russlands Ex-Präsidenten – und die beiden Armeen starten gemeinsame Drills.
Leer más »



Render Time: 2025-04-07 21:42:21