Leck in einer Öl-Pipeline: Nord-Ostsee-Kanal voraussichtlich bis Samstag gesperrt
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
In der Nacht auf Freitag seien die drei Ölbekämpfungsschiffe weiter rund um die Uhr auf dem Kanal unterwegs. Bei Tagesanbruch sollen dann die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr die Arbeit am Ufer wieder aufnehmen. Auch die Tierrettung ist mit dabei, da einige verölte Tiere gesichtet worden sind. Nach ersten Erkenntnissen sei eine niedrige zweistellige Zahl an Vögeln betroffen.
Unklar sei bislang, wie viel Öl insgesamt nach dem Leck in einer Pipeline am Mittwoch im Hafen von Brunsbüttel ausgetreten ist, sagte Renner. „Wir haben eine Ölverschmutzung, die reicht über sechs Kilometer entlang des Nord-Ostsee-Kanals.“ Aufgrund von Beobachtungen aus der Luft sei die Menge mit etwa zwölf Kubikmetern berechnet worden.
Nach Bekanntwerden des Vorfalls hatte die Verkehrszentrale die Schleusen des Kanals gesperrt. Am Donnerstagabend befanden sich laut Havariekommando rund 30 Schiffe im Zulauf auf eine der Kanalschleusen oder warteten im Kanal auf die Weiterfahrt. Man dürfe die künstliche Wasserstraße „nicht zu früh freigeben, weil es geht hier um etwas sehr Wertvolles“, sagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt . „Es geht um den Schutz unserer Meere, um das Wattenmeer.“ Es müsse verhindert werden, dass das Öl in die Elbe oder die Nordsee gelange.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Nord-Ostsee-Kanal gesperrt: großflächiger ÖlaustrittBrunsbüttel (SH) – Seit heute Morgen ist der Nord-Ostsee-Kanal im Bereich der Brunsbütteler Schleusen wegen einer Ölverunreinigung gesperrt. Auf Ersuchen des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) hat das Havariekommando (HK) die ...
Leer más »
Nord-Ostsee-Kanal für Schifffahrt gesperrtIm Hafen von Brunsbüttel treten aus einem Leck in einer Pipeline beträchtliche Mengen Öl aus und fließen in den Nord-Ostsee-Kanal. Der Ölteppich erstreckt sich nach offiziellen Angaben auf etwa sechs Kilometer Länge auf der Wasserstraße. Die Schifffahrt wird ausgesetzt.
Leer más »
Öl läuft nach Havarie aus Pipeline: Schifffahrt auf Nord-Ostsee-Kanal gestopptAus einem Leck im Hafen von Brunsbüttel ist Öl ausgetreten. Der Nord-Ostsee-Kanal ist bis auf Weiteres gesperrt. Die Behörden sind noch bei der Ursachenforschung.
Leer más »
Pipeline-Leck in Brunsbüttel: Nord-Ostsee-Kanal voll gesperrtDer NOK ist wegen einer Ölverunreinigung für den Schiffverkehr voll gesperrt. Am Nachmittag wurde ein Leck an einer Pipeline entdeckt und geschlossen.
Leer más »
Große Mengen Öl ausgelaufen: So ist die Lage am Nord-Ostsee-KanalDer Nord-Ostsee-Kanal ist nach dem Auslaufen von Öl weiter für die Schifffahrt gesperrt. Drei Ölbekämpfungsschiffe seien die ganze über Nacht im Einsatz
Leer más »