Reißende Ströme, Schlamm: Durch das Orkantief 'Ciaran' sind in der Nacht mehrere Gemeinden in der Toskana von heftigen Unwettern heimgesucht worden. Fünf Menschen starben, es gibt auch Vermisste. Der Gouverneur der Region spricht von nie da gewesenen Regenmengen.
Reißende Ströme, Schlamm: Durch das Orkantief"Ciaran" sind in der Nacht mehrere Gemeinden in der Toskana von heftigen Unwettern heimgesucht worden. Fünf Menschen starben, es gibt auch Vermisste. Der Gouverneur der Region spricht von nie da gewesenen Regenmengen.
In Italien sind durch den Orkan "Ciaran" Behördenangaben zufolge in der Nacht mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. In der Gemeinde Montemurlo, etwa eine Stunde nordwestlich von Florenz, wurde ein 85-jähriger Mann ertrunken in seiner Wohnung gefunden, eine 84-jährige Frau erlitt einen Schwächeanfall, wie der Gouverneur der Region Toskana, Eugenio Giani, erklärte.
Heftige Regenfälle ließen in der beliebten Urlaubsregion Flüsse über die Ufer treten und führten zu Überschwemmungen. Das Unwetter verwandelte binnen weniger Stunden die Straßen in mehreren Dörfern zu reißenden Strömen aus Wasser und Schlamm. Die Kleinstadt Montemurlo mit etwa 20.000 Einwohnern registrierte einer Mitteilung zufolge innerhalb weniger Stunden 20 Zentimeter Regen . Diese Messwerte seien "beispiellos".
Er schrieb im Onlinedienst X, ehemals Twitter: "Was heute Nacht in der Toskana geschah, hat einen Namen: Klimawandel." Der Gouverneur rief den Notstand für die Toskana aus. Die Feuerwehr berichtete, dass sie in der Umgebung von Florenz, Pistoia, Pisa und Prato Dutzende von Einsätzen ausgeführt habe, um Autofahrer zu retten, die in ihren Fahrzeugen in überfluteten Tunneln oder wegen umgestürzter Bäume auf der Fahrbahn festsaßen.
"Ciaran" war am Vortag mit Spitzenböen um die 200 Kilometer pro Stunde und heftigem Regen über Teile Westeuropas hinweggefegt. In Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Spanien kamen mindestens sieben Menschen ums Leben, mehr als eine Million Menschen waren zwischenzeitlich ohne Strom.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mehrere Tote durch Sturm 'Ciarán' in der ToskanaSchwere Unwetter mit starken Regenfällen haben die Toskana in Italien getroffen.
Leer más »
Heftiger Regen in italienischer Toskana reißt Autos wie Spielzeug mitSchwere Unwetter mit heftigen Regenfällen haben die mittelitalienische Region Toskana in der Nacht zum Freitag heimgesucht. Mindestens drei Menschen kamen dabei ums Leben, wie der Präsident der Region, Eugenio Giani, am Morgen mitteilte.
Leer más »
Sturm 'Ciaran': Nordwesteuropa stellt sich auf heftigen Regen und Überflutungen einDer Nordwesten Europas hat sich am Mittwoch wegen des herannahenden Sturms 'Ciaran' auf heftige Regenfälle und orkanartigen Wind eingestellt. Der französi...
Leer más »
Orkantief „Ciaran“ nimmt Kurs auf Europa: Heftiger Regen und Überflutungen in Frankreich erwartetIn der Bretagne wurde bereits die Alarmstufe rot angekündigt: Der Sturm „Ciaran“ soll im Laufe der Nacht aufs westeuropäische Festland treffen. Mehrere Länder bereiten sich vor.
Leer más »
Sturm „Ciaràn“ über Nordwesteuropa: Länder stellen sich auf heftigen Regen und Überflutungen einIn einigen Teilen Frankreich gilt die höchste Alarmstufe, es könnten Wellen bis zu zehn Meter Höhe entstehen. In Belgien schließen öffentliche Parks. Auch England rechnet mit Überflutungen.
Leer más »
Herbststurm über Italien: Drei Tote bei heftigen Unwettern in der ToskanaExtremer Regen, überflutete Straßen und Gebäude: Die italienische Region Toskana hat den Notstand ausgerufen. Die Feuerwehr musste zu mehr als tausend Einsätzen ausrücken.
Leer más »