International erleben öffentliche Bibliotheken einen Bauboom, aber in Berlin kommen die Pläne seit Jahren nicht weiter. Auch der Koalitionsvertrag schweigt sich über eine neue Zentralbibliothek aus.
International erleben öffentliche Bibliotheken einen Bauboom ohnegleichen, weil sich mit dem Internet ganz neue Bildungslandschaften entwickeln, weil hundertfach bewiesen wurde, wie wichtig sie für den Zusammenhalt der Gesellschaft sind.In diesem Koalitionsvertrag wird uns aber nur die schnelle Digitalisierung der Bibliotheksbestände versprochen, die längst läuft, und die „Optimierung“ des Bibliotheksverbunds mit Brandenburg, was immer das heißen soll.
Wir lesen von dem sicherlich wünschenswerten Bibliotheksgesetz – das stieß aber schon bisher auf den Widerstand der Bezirke, die ihre Bibliotheksetats gerne weiter als Verschiebemasse betrachten wollen. Der Neubau jedoch, ohne den alle diese Reformen Stückwerk bleiben, der fehlt.Dabei ist alles geprüft und vorbereitet. Eigentlich sollte der Wettbewerb für die Erweiterung der AGB schon im vergangenen Jahr ausgeschrieben werden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Fehlende Infrastruktur im Brennpunkt Weiße Siedlung: Warum das alte Awo-Häuschen in Berlin-Neukölln leer stehtLange wurde die frühere Baustellenbaracke als Treffpunkt und für Veranstaltungen genutzt. Nun müsste sie eigentlich saniert werden – aber es ist unklar, wem sie gehört.
Leer más »
Alba Berlin kann wohl weiter in der Mercedes-Benz-Arena spielenAlba Berlin steht nach monatelangen Verhandlungen vor der Unterschrift eines neuen Mietvertrages in der Mercedes-Benz-Arena. Der Sprecher des Eigentümers der Arena bestätigte rbb|24 auf Anfrage entsprechende Aussagen des Alba-Geschäftsführers Marco Baldi:
Leer más »