Der chinesische Spitzendiplomat Wang Yi sagte, er „hoffe und glaube“, dass Deutschland eine „friedliche Wiedervereinigung“ Chinas mit Taiwan unterstütze.
Schließlich habe China einst auch die Wiedervereinigung Deutschlands unterstützt, sagte Wang den Angaben zufolge bei einem Treffen mit Baerbock. Taiwans „Rückkehr zu China“ sei eine zentrale Komponente der Weltordnung nach 1945.Qin Gang, chinesischer Außenminister
China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan als abtrünnige Provinz und hat eine gewaltsame Vereinigung nicht ausgeschlossen. Baerbock hatte am Freitag mit dem chinesischen Außenminister Qin Gang gesprochen und einen militärischen Konflikt mit Taiwan . Qin unterstrich seinerseits die Bedeutung der Beziehungen zu Deutschland, fügte aber hinzu: „Was China am wenigsten braucht, sind Lehrmeister aus dem Westen.“China betrachtet das 23 Millionen Einwohner zählende Taiwan als abtrünnige Provinz und Teil der Volksrepublik.
Aber: Taiwan hat in seiner Geschichte nie zur 1949 gegründeten Volksrepublik China gehört. Offiziell ist Taiwan die 1912 gegründete Republik China, die jedoch keinen Anspruch auf das Festland erhebtDie USA haben sich seit 1979 der Verteidigungsfähigkeit Taiwans verpflichtet, was bisher meist Waffenlieferungen bedeutete.
Auch Spitzendiplomat Wang betonte, die Pekinger Führung wolle die Verbindungen zu Deutschland ausbauen und das gegenseitige Verständnis stärken. Zugleich erklärte er: „Um die Stabilität in der Straße von Taiwan aufrechtzuerhalten, müssen separatistische Aktivitäten in Bezug auf eine Unabhängigkeit Taiwans abgelehnt werden.“
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Chinas Exporte steigen unerwartet - Handel mit Moskau boomtChinas Wirtschaft ist unerwartet stark in die Höhe geschossen - dank des Handels mit Russland: Die Exporte haben sich mehr als verdoppelt.
Leer más »
Chinas Wirtschaft auf Erholungskurs: Exporte aus China deutlich zugenommenChinas Exporte sind unerwartet stark gestiegen.
Leer más »
Chinas Exporte schnellen unerwartet in die HöheEigentlich rechneten Experten mit einem erneuten Rückgang des chinesischen Außenhandels, doch es kommt anders: Die Ausfuhren steigen im Vergleich zum Vorjahr immens. Ein Grund ist die gestiegene Nachfrage aus Russland. Für China markiert das große Außenhandelsplus eine Trendwende.
Leer más »
Chinas Exportmaschine springt wieder an | DW | 13.04.2023Gute Aussichten für die zweitgrößte Volkswirtschaft: Chinas Exportmaschinerie kommt überraschend schnell wieder in Gang. Sein Handel mit Russland boomt. Deutschlands Exporte sind weiter rückläufig.
Leer más »
Europa und USA wollen Chinas 'ideologische' KI beschränkenChina will die Entwicklung von KI unterstützen. Allerdings müsse diese mit sozialistischen Grundwerten übereinstimmen. Die Ankündigung sorgt in Europa und den USA für Sorgenfalten. Der Ruf nach Regulierung oder Verboten wird laut.
Leer más »
Baerbock trifft obersten chinesischen AußenpolitikerTaiwan und Menschenrechte: Die deutsche Außenministerin ist zu Besuch in Peking und spricht bei den Gesprächen mit hohen Politikern Chinas auch schwierige Themen an.
Leer más »