München: Schanigärten öffnen wieder in der Stadt - woher kommt der Name?

Argentina Noticias Noticias

München: Schanigärten öffnen wieder in der Stadt - woher kommt der Name?
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 SZ_Muenchen
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Die Saison der Schanigärten beginnt wieder in München. Warum die liebevoll gestalteten Freischankflächen aus der Stadt nicht mehr wegzudenken sind und ein Lebensgefühl verstärken.

helfen, besser durch die Pandemie zu kommen. Für viele Betriebe waren die zusätzlichen Flächen überlebensnotwendig nach den Phasen der Lockdowns und Kontaktbeschränkungen. Mehr Umsatz, mehr Abstand - auch die Tische konnten breiter verteilt aufgestellt werden, um die mögliche Ansteckungsgefahr zu verringern. Inzwischen gibt es in der Stadt etwa 650 Schanigärten.

Aus dem Provisorium ist längst ein schöner Dauerzustand geworden: Mit Beschluss des Stadtrats vom Mai 2021 blieben die Schanigärten, dürfen von April bis einschließlich September betrieben werden. Und woher der Name nun kommt? Der Begriff ist eng mit der Wiener Kaffeehauskultur verknüpft. Da gab es zum Beispiel den Italiener Giovanni"Gianni" Taroni, der dort einst einen Gastgarten vor seinem Café einrichtete. Das kam bei der Wiener Bevölkerung so gut an, dass viele Gastronomen seinem Beispiel folgten. Wurde aus"Giannis Garten" also der Schanigarten?

Es könnte aber auch so gewesen sein: Schani ist ein in Wien verbreiteter Begriff für Kellner, ursprünglich leitet sich das vom französischen Vornamen Jean ab. Oder ist Schani eine Silbenverkürzung von"Schau nur hin"? Diese Theorie gibt es, weil die Schankflächen draußen frei einsehbar waren und sind.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ_Muenchen /  🏆 86. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

DAV-Bergbus fährt wieder – und kann mit 49-Euro-Ticket genutzt werdenDer Bergbus des davplus_de bringt auch in diesem Jahr wieder Wanderer von München in die Berge - mit 49-Euro-Ticket. Allerdings gibt es deutlich weniger Touren als 2022, schreibt isabelbernstei.
Leer más »

München: Die ukrainische Autorin Natalia Vorozhbyt im PorträtSeit Jahren schreibt die ukrainische Autorin Natalia Vorozhbyt über den Krieg in ihrem Land. Unfreiwillig. Sie ist eine wichtige Stimme. SZPlus
Leer más »

München; Die Pop-Band „Pur“ begeistert ihre Fans in der OlympiahalleMünchen: Die Pop-Band „Pur“ beweist in der Olympiahalle, dass sie genügend Hits hat, um ihr Publikum zufrieden zu stellen.
Leer más »

München: Die Separatvorstellungen von Ludwig II. im TheatermuseumLudwig II. ließ sich mehr als 200 Aufführungen separat zeigen. Das Theatermuseum zeigt, wie aufwändig er dieser Leidenschaft nachging.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 20:07:27