Verteidigungsminister Pistorius ist mit einem brisanten Abhörfall konfrontiert, der das heikle Thema Taurus betrifft. Russische Medien veröffentlichen einen Tonmitschnitt, in dem angeblich ranghohe Luftwaffenoffiziere über einen Einsatz dieser Waffen auf der Krim diskutieren sollen.
Verteidigungsminister Pistorius ist mit einem brisanten Abhörfall konfrontiert, der das heikle Thema Taurus betrifft. Russische Medien veröffentlichen einen Tonmitschnitt, in dem angeblich ranghohe Luftwaffenoffiziere über einen Einsatz dieser Waffen auf der Krim diskutieren sollen.
Das deutsche Verteidigungsministerium prüft nach Vorwürfen aus Moskau, ob die Kommunikation im Bereich der Luftwaffe abgehört wurde. "Das Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst hat alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet", teilte eine Sprecherin des sozialdemokratischen Verteidigungsministers Boris Pistorius auf Anfrage mit. Zuvor hatten russische Medien über ein möglicherweise abgehörtes Gespräch berichtet.
In dem Mitschnitt soll es unter anderem um die Frage gehen, ob Taurus-Raketen technisch theoretisch in der Lage wären, die von Russland gebaute Brücke zur Halbinsel Krim zu zerstören. Ein weiterer Punkt im Gespräch ist demnach, ob die Ukraine den Beschuss ohne Bundeswehrbeteiligung bewerkstelligen könnte. Allerdings ist in dem Mitschnitt auch zu hören, dass es auf politischer Ebene kein grünes Licht für den Einsatz gibt.
Scholz' Begründung für sein Nein sorgte zuletzt auch für Verärgerung in Großbritannien. "Was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden", sagte der Kanzler. Was genau er damit meinte, ließ er offen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Neue Munitionsfabrik in UnterlüßSymbolischer Spatenstich für das Werk von Rheinmetall mit Bundeskanzler Scholz, Verteidigungsminister Pistorius und Dänemarks Ministerpräsidentin Frederiksen
Leer más »
Verteidigungsminister: Pistorius sieht Aufstockung des Bundeswehr-Sondervermögens skeptischNachdem CDU-Mann Roderich Kiesewetter eine deutliche Erhöhung des Sondertopfes für die Bundeswehr ins Spiel gebracht hat, zeigt sich der Verteidigungsminister kritisch. Das Sondervermögen habe viele Nachteile, so Pistorius.
Leer más »
Gemeinsamer Antrag geplant: Ampel-Fraktionen wollen Scholz bei Taurus auf Trab bringenSeit Mai letzten Jahres hat der Bundeskanzler die Bitte der Ukraine um Taurus-Marschflugkörper auf dem Tisch. Seitdem wurde nichts entschieden, geschweige denn geliefert. Jetzt erhöhen die Koalitionsfraktionen den Druck. Auch wenn das T-Wort gar nicht fällt.
Leer más »
Osteuropa-Expertin Sabine Fischer: Europa muss Taurus-Marschflugkörper liefernDie Osteuropa-Expertin Sabine Fischer hält die Unterstützung der Ukraine durch den Westen für absolut unzureichend. Putin würde den Krieg verlieren, wenn vor allem eine wichtige Bedingung erfüllt wäre.
Leer más »
Olaf Scholz fürchtet Kriegsbeteiligung: Keine Taurus-Marschflugkörper für die UkraineDeutschland wird keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern. So verteidigt Kanzler Olaf Scholz seine Entscheidung.
Leer más »
Strack-Zimmermann 'fassungslos' über Nein zu Taurus-Lieferungen an UkraineMarie-Agnes Strack-Zimmermann hat das Nein von Bundeskanzler Olaf Scholz zur Lieferung deutscher Marschflugkörper kritisiert.
Leer más »