Russland ist nach Angaben der russischen Führung bereit, die Nutzung der Pipeline „Druschba“ für die Durchleitung kasachischen Öls nach Deutschland zu erlauben. Russland sei bereit, einem solchen Antrag zuzustimmen, erklärte Energieminister Alexander Nowak am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. „Wir stehen dem normal gegenüber und wenn ein Teil des kasachischen Öls aus Ust-Luga in die „Druschba“ umgeleitet wird, dann ist das normal.“
Europa will wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine seine Abhängigkeit von russischem Öl verringern. In dem Zusammenhang haben Deutschland und Polen ihren Verzicht auf russisches Pipeline-Öl ab Januar verkündet. Um die Versorgung weiter sicher zu stellen, wurde unter anderem die Ex-Sowjetrepublik Kasachstan gebeten, ihre Öllieferungen zu erweitern.
Dem Chef der staatlichen Öl- und Gasgesellschaft Kazmunaygas, Magsum Mirsagalijew, nach ist sein Unternehmen bereit, ab Januar Probelieferungen über die Pipeline „Druschba“ nach Deutschland zur PCK-Raffinerie in Schwedt zu schicken. Die Raffinerie in Brandenburg gehörte bis vor kurzem noch dem russischen Ölkonzern Rosneft.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Moskau nickt deutsch-kasachisches Öl-Geschäft abAb Januar will Deutschland kein Pipeline-Öl mehr aus Russland beziehen. Als Ersatz soll unter anderem Kasachstan einspringen, doch dafür fehlt die Pipeline-Infrastruktur. Doch die russische Führung hat nichts dagegen, wenn für den Transport ihre Röhre 'Druschba' genutzt wird.
Leer más »
Deutschlands Energiewende erinnert an Moskau, wo Bananen wachsen solltenIn der jungen Sowjetunion wollte man Pflanzen umerziehen, damit sie richtig wachsen. Und in Deutschland? Versucht man es jetzt mit der Energie. Eine Kolumne.
Leer más »
Lambsdorff wird Botschafter in Russland: Ein FDP-Mann für MoskauAlexander Graf Lambsdorff soll Botschafter in Russland werden. In Berlin wird der überzeugte Europäer und Neoliberale mit menschlichem Antlitz fehlen.
Leer más »
Ministertreffen von Türkei und Syrien in Moskau: Gespräche für eine Stabilisierung der Lage in SyrienIn Moskau soll es bei den Gesprächen zwischen den Verteidigungsministern der Türkei und Syrien zu Annäherungen zwischen den beiden Ländern gekommen sein. Die Verhandlungen sollen fortgesetzt werden.
Leer más »
Moskau und der Krieg in der Ukraine: »Es ist schwierig, fröhlich zu sein«Kurz vor Jahreswechsel und orthodoxem Weihnachten ist vielen Russen nicht nach Feiern zumute. Der Ukrainekrieg trübt die Stimmung – und beim Einkauf für die Feste spüren viele die westlichen Sanktionen.
Leer más »