Der Mai sollte eigentlich den Frühsommer einläuten, doch auf den Bergen in Bayern und Tirol herrscht tiefster Winter mit Schnee.
Garmisch-Partenkirchen/Innsbruck – Am Mittwochvormittag kämpfte sich die Stammbesatzung auf der Aussichtsterrasse des Zugspitzhauses mit Schneepflug und Schaufeln durch 60 Zentimeter Neuschnee, der über Nacht gefallen war. Offiziell werden 2,60 Meter gemeldet. So viel Schnee lag den ganzen Winter lang nicht auf Deutschlands höchstem Berg. Und es sollen bis nächste Woche noch mal 60 Zentimeter dazukommen – bei Dauerfrost.
In den vergangenen Tagen seien bereits Lawinen aufgrund der zunehmenden Durchnässung von selbst abgegangen. „Jetzt wird es aufgrund der zunehmenden Zusatzbelastung des Neuschnees der Fall sein“, so Nairz.Die Lawinengefahr sei jetzt sogar „erheblich“. Die Gefahrensituation betreffe hauptsächlich sehr steile Hänge oberhalb von 2500 Metern sowie den hochalpinen Bereich über 3000 Metern. Aber auch im schneefreien, niedrigeren Gelände sei Vorsicht geboten, sagt Nairz.
Auf der Zugspitze besteht die Gefahr nur für Skitourengeher. Denn laut Verena Tanzer, Sprecherin der Zugspitzbahn, sind die Skilifte seit 1. Mai geschlossen und die Wanderwege auch nicht geräumt. Unter der Woche fährt keine Zugspitzbahn, am Vatertag und den Freitag darauf fährt sie und ab 25. Mai wieder täglich.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Österreich-Drama bei Landjugendfest: Mann fährt mit Auto los – und hört plötzlich SchreieDramatische Szenen bei Landjugendfest: Mann fährt mit Auto los – und hört plötzlich Schreie
Leer más »
Russland beruft Reservisten mitten im Ukraine-Krieg zu Übungen einEtwa 150.000 russische Reservisten sollen in der Ukraine im Einsatz sein. Es wird spekuliert, dass weitere in das Kriegsgebiet geschickt werden könnten.
Leer más »
Mitten im Wohngebiet: Ein Tag vor der Hochzeit – Wildschwein attackiert und verletzt Frau in VölklingenWildschweine mitten in einer Wohnsiedlung sorgen in Völklingen seit langem für Unbehagen. Jetzt aber soll ein kräftiges Tier dort erstmals auf einen Menschen losgegangen sein. Chiara Massimino trug Prellungen und blutige Schürfwunden davon – und das nur wenige Stunden vor ihrer Hochzeit.
Leer más »
Mitten in NRW: Polizei zieht vier Autos aus See und steht vor einem RätselDie Polizei in Essen versucht zu klären, wie vier Autos auf den Grund des Baldeneysees gelandet sind. Mindestens ein Wagen lag dort schon seit mehreren Jahren. 😳 Baldeneysee NRW
Leer más »
Achtjähriger überlebt zwei Tage in der Wildnis – Schnee gegen den Durst gegessenIn den USA geht ein Junge seinen Eltern beim Zelten in der Wildnis verloren. Erst zwei Tage später findet ein Suchtrupp den Achtjährigen. Er hatte unter einem Baumstamm Schutz gesucht und sich mit Blättern zugedeckt.
Leer más »