Mit seinem Rettungsplan für die Industrie schafft sich Habeck mächtige Gegner

Argentina Noticias Noticias

Mit seinem Rettungsplan für die Industrie schafft sich Habeck mächtige Gegner
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 82%

Die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Rezession zu. Ein Grund sind die hohen Energiekosten. Der grüne Wirtschaftsminister will das ändern, stößt aber auf politische Gegenwehr.

Die Stimmung ist miserabel. Während weltweit in den großen Industrienationen die Wirtschaft wächst, steuert Deutschland auf eine Rezession zu. Um 0,4 Prozent könnte die Konjunktur in diesem Jahr schrumpfen. In einer Umfrage, die die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände im Oktober 2023 durchführen ließ, machen sich 82 Prozent der befragten Unternehmer große Sorgen um den Standort Deutschland.

Die Energiepreise sind seither explodiert, in der Folge auch die Strompreise, die nun zu den höchsten der Welt zählen. Für die Bürger lag der Strompreis zwischenzeitlich bei 40 Cent pro Kilowattstunde, die Industrie zahlt 24 Cent. Seit Monaten drängt Habeck darauf, einen staatlich subventionierten Industriestrompreis von sechs Cent pro Kilowattstunde einzuführen.In der eigenen Partei macht sich Habeck damit nicht unbedingt Freunde.

Den größten Widersacher hat Habeck in der FDP. Für den Koalitionspartner steht die Konsolidierung des Haushalts außer Frage. Geld für milliardenschwere, zusätzliche Subventionen ist in der Etatplanung von Finanzminister Lindner nicht vorgesehen.Doch nicht nur Habeck, auch die Industrie und die Gewerkschaften warnen, dass es ohne einen subventionierten Strompreis nicht funktionieren kann.

Es gehe nicht nur darum, Großbetriebe zu retten, sagte der zweite Vorsitzende der Industriegewerkschaft Metall, Jürgen Kerner. „Ganz viele mittelständische, familiengeführte Unternehmen haben aktuell keine Perspektive mehr.“ Im ganzen Land gebe es eine große Unsicherheit. Produktion werde ins Ausland verlagert oder eingestellt. „Wir haben Aluminiumhütten, die ihre Produktion einstellen, wir haben Gießereien und Schmieden, wo Aufträge verloren gehen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

focusonline /  🏆 6. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Last Minute Laternen basteln mit Kindern: 5 DIY-Laternen mit AnleitungLast Minute Laternen basteln mit Kindern: 5 DIY-Laternen mit AnleitungSt. Martin steht vor der Tür und damit auch der bei Kindern heiß geliebte Laternenumzug. Wem noch die Laterne fehlt, der findet hier fünf kinderleichte Anleitungen.
Leer más »

Inter und AC Milan mit Interesse an Ouedraogo - auch RB rechnet mit ChancenErst 17 Jahre alt, aber schon im Fokus mehrerer großer Top-Klubs. Beim Poker um Schalkes Juwel Assan Ouedraogo steigt nun auch Milans Rivale ein. RB Leipzig rechnet sich zudem trotzdem gute Chancen aus.
Leer más »

Mit Leguan und Natter: Hausmeister mit Herz für ReptilienMit Leguan und Natter: Hausmeister mit Herz für ReptilienHausmeister Thomas Hofmann baute am Emmy-Noether-Gymnasium eine Reptilienstation auf. Die Namen für die Tiere stammen von den Schülern.
Leer más »

DAX mit Konsolidierung: Anleger in Frankfurt nehmen nach Vorwochenrally Gewinne mitDAX mit Konsolidierung: Anleger in Frankfurt nehmen nach Vorwochenrally Gewinne mitAm deutschen Aktienmarkt setzt sich am Dienstag die Konsolidierung fort.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 05:42:15