Ernährungsminister Özdemir will nun Reklame für ungesundes Essen zu kürzeren Zeiten und an weniger Orten als geplant verbieten. Mediziner rügen das.
An Kitas und Schulen sollen Plakate für Süßigkeiten laut Kompromissvorschlag abgerissen werden Foto: Sascha Steinach/imago
Beim Plakatverbot im Umkreis von 100 Metern von Plätzen, an denen Kinder sich aufhalten, wolle er sich konzentrieren auf Kindertagesstätten und Schulen. Vorher war auch von Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen die Rede, in deren Umkreis nicht für Lebensmittel mit mehr Zucker, Fett und Salz als im Gesetz erlaubt geworben werden soll.
Stärker dürfe der Entwurf nicht entschärft werden, verlangte Huizinga. Wenn die FDP dennoch auf weitere Abstriche poche, stelle sich „die liberale Partei gegen die Chancengerechtigkeit und die Kindergesundheit“. „Sie hat mit dieser Haltung die Eltern, die Ärzteschaft, medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaften und Krankenkassen gegen sich.“ Huizinga warf der FDP einen „falsch verstandenen Freiheitsbegriff“ vor.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ernährungsminister Cem Ozdemir entschärft geplantes WerbevebotDas geplante Werbeverbot für besonders zucker-, fett- und salzhaltige Lebensmittel wird offenbar weniger streng ausfallen. Demnach soll das Werbeverbot nur zu Zeiten gelten, wenn besonders viele Kinder fernsehen.
Leer más »
Ernährungsminister Cem Ozdemir schränkt geplantes Werbevebot einDas geplante Werbeverbot für besonders zucker-, fett- und salzhaltige Lebensmittel wird offenbar weniger streng ausfallen. Demnach soll das Werbeverbot nur zu Zeiten gelten, wenn besonders viele Kinder fernsehen.
Leer más »
Werbeverbot für Ungesundes: Özdemir schlägt Kompromiss vor - DWDL.deWerbung für Produkte, die potentiell zu Übergewicht führen, sollen im Umfeld von Kindern weiterhin eingeschränkt werden. Die Lobbyarbeit dagegen trägt aber Früchte: Im neuen Entwurf sind die Verbote zeitlich deutlich eingeschränkt.
Leer más »
Bombenfund in Essen - Hauptbahnhof und A40 werden gesperrtIm Essener Ostviertel, nahe des Hauptbahnhofs wurde eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Entschärfung muss noch heute stattfinden. Hauptbahnhof und A40 werden dazu gesperrt.
Leer más »
Schusswaffengebrauch am Hauptbahnhof MülheimEssen, Mülheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Juni), gegen 0 Uhr, wurden die Polizei Essen zu einer möglichen Messerstecherei
Leer más »
Eat Me! Das große Geschäft mit dem Essen: Globale DominanzMcDonald's globaler Erfolg ist beeindruckend — rund 1 % der Weltbevölkerung isst täglich bei der Fast-Food-Kette. Wie gelingt es ihnen und anderen Lebensmittelgiganten Produkte zu verkaufen, die der breiten Masse gefallen?
Leer más »