Migrationsgipfel mit Ländern: Bund werkelt an Flüchtlingspaket - schnellere Arbeitserlaubnis

Argentina Noticias Noticias

Migrationsgipfel mit Ländern: Bund werkelt an Flüchtlingspaket - schnellere Arbeitserlaubnis
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 89%

Bund und Länder treffen sich kommende Woche erneut zum Thema Migration. Die Bundesregierung arbeitet dafür an mehreren Vorhaben. Kanzler Scholz strebt dabei die Zustimmung der Union an. Konkret geht es um die Themen Arbeitsmarkt, Mittel vom Bund und schnellere Verfahren.

Wenige Tage vor dem Bund-Länder-Spitzentreffen zur Migration zeichnen sich neue Entscheidungen ab: Die Bundesregierung will voraussichtlich am morgigen Mittwoch neue Regeln auf den Weg bringen, die Asylbewerbern einen schnelleren Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern sollen. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte bei einem Besuch in Ghana, Verfahren für Asylbewerber aus Staaten mit niedriger Anerkennungsquote sollten künftig auf Wunsch der Länder generell beschleunigt werden.

Die Bundesregierung hatte dazu bereits ein Migrationspaket beschlossen, das Abschiebungen vereinfachen und Flüchtlinge zugleich schneller in Arbeit bringen soll. Das Kabinett solle am Mittwoch eine Formulierungshilfe für Gesetzesänderungen für die erleichterte Arbeitsaufnahme beschließen, hieß es in Regierungskreisen. Die Bundesregierung erhofft sich davon eine höhere Beschäftigung von Asylsuchenden.

Die zweite Änderung betrifft die Duldung, die abgelehnte Asylbewerber im Fall von Beschäftigung oder Ausbildung erhalten können: Davon sollen Ausländer profitieren können, die bis zum 31. Dezember 2022 nach Deutschland gekommen sind. Bisher war der Stichtag der 31. August 2018. Außerdem sollen Ausländerbehörden ihre Zustimmung zur Beschäftigung von geduldeten Ausländern künftig im Regelfall erteilen. Bisher ist dies nur eine Kann-Regelung, die im Ermessen der Behörde liegt.Die Ampel-Regierung braucht dazu keine Zustimmung der Union. Scholz hatte aber betont, dass er bei dem politisch sensiblen Thema Migration eine breite Verständigung von Bund, Ländern, Kommunen und Opposition anstrebe.

Scholz äußerte sich zugleich skeptisch zu Vorschlägen, Asylverfahren außerhalb der EU abzuwickeln. Es gibt viele Vorschläge, bei denen man sich fragen müsse, was Drittstaaten dazu meinten, sagte er in Accra auf eine entsprechende Frage.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Erleichterungen für Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern in DeutschlandErleichterungen für Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern in DeutschlandIm November treten einige Änderungen in Bezug auf Personalausweise, Reisepässe und Steuerersparnisanträge in Kraft. Zudem erweitert sich der Kreis der Fachkräfte, die leichter nach Deutschland kommen können. Neben hoch qualifizierten Akademikern berechtigen ab November auch Meister-Abschlüsse und einige Fachakademie-Abschlüsse zum Erhalt der 'Blauen Karte EU'.
Leer más »

Deutschlands Industrieleistung im Vergleich zu anderen LändernDeutschlands Industrieleistung im Vergleich zu anderen LändernDie deutsche Industrieleistung ist in den vergangenen Jahrzehnten nur auf den ersten Blick deutlich gewachsen. Die Dienstleistungsbranche gewinnt hingegen an Bedeutung.
Leer más »

Ron Prosor: „Unter den Geiseln sind Menschen aus 41 Ländern“​Ron Prosor: „Unter den Geiseln sind Menschen aus 41 Ländern“​Israels Botschafter Ron Prosor fordert für Juden in Deutschland mehr Schutz und Solidarität. Nach den grauenvollen Terrorattacken der Hamas wolle Israel die Terrororganisation zerstören. Es gehe um die Existenz seines Landes, betont der Botschafter.
Leer más »

Statistik: In Sachsen: Rund 88.000 Menschen aus anderen EU-LändernStatistik: In Sachsen: Rund 88.000 Menschen aus anderen EU-LändernKamenz (sn) - Die Zahl der in Sachsen lebenden Ausländer aus anderen EU-Ländern ist in den vergangenen 30 Jahren stark gestiegen. Wie das Statistische
Leer más »

Sachsen: In Sachsen: Rund 88.000 Menschen aus anderen EU-LändernSachsen: In Sachsen: Rund 88.000 Menschen aus anderen EU-LändernAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Leer más »

Was Deutschland beim Bauen von anderen Ländern lernen kannWas Deutschland beim Bauen von anderen Ländern lernen kannIn Deutschland fehlt es an Hunderttausend bezahlbaren Wohnungen, vor allem in Großstädten. Damit sind wir aber nicht allein, die Baukrise hat die meisten Industrieländer der Welt erfasst. Nur wenige haben bisher eine Lösung dafür gefunden.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 23:21:45