Mathias-Döpfner-Bashing: Wir Ostdeutsche sind noch viel Schlimmeres gewohnt

Argentina Noticias Noticias

Mathias-Döpfner-Bashing: Wir Ostdeutsche sind noch viel Schlimmeres gewohnt
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 74%

„Es würde sich nicht lohnen, auf dieses unterirdische SMS-Geschwätz zu reagieren, wenn die Debatte nicht von großer Scheinheiligkeit wäre“, kritisiert unsere Autorin Daniela Dahn die Empörung über Springer-Chef Döpfner. Ostbeauftragter BLZOpenSource

„Nicht nur Euer Land, Ost und West stecken in einer tiefen Krise“, hieß es in einer Erklärung von wichtigen Stimmen wie Inge Aicher-Scholl, Karl Bonhoeffer, Helmut Gollwitzer, Margarethe Mitscherlich oder Heinrich Albertz. Es würden bewusst nationalistische Gefühle angeheizt, um die Bemühungen für eine sozialistische Demokratie zu verschütten. Dann würden auch die „sozialen Bewegungen in unserem Lande einen schweren Rückschlag erleiden“.

Hatten wir die SPD mitgerissen, die mitten in der Wendezeit auf ihrem Berliner Parteitag im Dezember 1989 ein neues Programm beschloss? „Es ist eine historische Grunderfahrung, dass Reparaturen am Kapitalismus nicht genügen. Eine neue Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft ist nötig.“Ich wollte immer in einer Demokratie leben, aber nie im Kapitalismus. Das dürfte für Mathias Döpfner und seine FDP-Freunde schon hinreichend ekliger Kommunismus-Verdacht sein. Sei’s drum.

Und diese Sehnsucht war ansteckend. An der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen wurde eine Resolution verabschiedet: „Es ist Zeit für eine grundlegende Kritik des Kapitalismus.“ Und die SPD schlägt einen Runden Tisch auch für Bonn vor. Sechs Wochen vor der Volkskammerwahl in der DDR im März 1990 sagen ihr Umfragen dort immer noch eine absolute Mehrheit voraus.

Das war eine brenzlige Situation für die regierende CDU, hier wurde begonnen, Systemfragen zu stellen. Jetzt konnte sie das Ruder nur noch herumreißen, wenn sie auf die ganz große Pauke haut. DDR-Medien, die sich zum allgemeinen Erstaunen schnell von Zensur emanzipiert hatten und deren Sender eine höhere Sehbeteiligung erreichten als die westlichen, waren dennoch frei erfundenen Räuberpistolen des Boulevards noch nicht gewachsen.

Die Skulptur „Balanceakt“ vor dem Axel-Springer-Hochhaus soll an die Deutsche Wiedervereinigung und insbesondere an den Mauerfall erinnern.Noch wirksamer aber war die zweite Strategie, die Panik auslöste durch die plötzliche Behauptung von Kohls engstem Berater im Kanzleramt, Horst Teltschik, wonach der Kollaps der DDR-Wirtschaft unmittelbar bevorstünde, was völlige Zahlungsunfähigkeit in wenigen Tagen bedeute.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Verlegerverband BDZV und Mathias Döpfner: Verlagsgruppe NOZ tritt ausDer Streit um den Ex-BDZV-Präsidenten Döpfner hat offenbar noch einen Verlag zum Austritt bewegt – aus Protest gegen den Umgang mit Döpfner?
Leer más »

Mathias Döpfner: Thüringer Süßwarenhersteller Viba spottet über Axel-Springer-ChefMathias Döpfner: Thüringer Süßwarenhersteller Viba spottet über Axel-Springer-ChefDie Lästereien von Springer-Chef Doepfner über Ostdeutsche nutzt ein Thüringer Unternehmen für einen PR-Gag: Der Nougatproduzent Viba beteuert, weder faschistisch noch kommunistisch zu sein – und empfiehlt seine Produkte als Alternative zur »Bild«.
Leer más »

Mathias Döpfner: Er bekam einen 60 Millionen Kredit von Warburg Bank (stern+)Mathias Döpfner: Er bekam einen 60 Millionen Kredit von Warburg Bank (stern+)Für seinen Einstieg bei Axel-Springer als Großaktionär bediente sich Mathias Döpfner der Hamburger Privatbank Warburg – zum beiderseitigen Nutzen.
Leer más »

Mathias Döpfner: Die Radikalisierung des Axel-Springer-Chefs (stern+)Mathias Döpfner: Die Radikalisierung des Axel-Springer-Chefs (stern+)Mathias Döpfner ist einer der einflussreichsten Medienmanager Europas. Interne Nachrichten offenbaren nun seine krude Gedankenwelt – und den Willen, seine Macht für die eigene Agenda einzusetzen.
Leer más »

Warburg-Bank: 60 Millionen Euro Kredit für Springer-Chef Mathias DöpfnerWarburg-Bank: 60 Millionen Euro Kredit für Springer-Chef Mathias DöpfnerSpringer-Chef Mathias Döpfner hat offenbar einen Kredit in Höhe von 60 Millionen Euro von der Hamburger Warburg-Bank bekommen, um sich beim Springer-Konzern einkaufen zu können. Doepfner axelspringer BILD Welt BILD welt
Leer más »

(S+) Intrigen beim Axel-Springer-Verlag: »Denver, Dallas, Döpfner«(S+) Intrigen beim Axel-Springer-Verlag: »Denver, Dallas, Döpfner«Die Enthüllungen um Mathias Doepfner belasten den Springer-Verlag. Ist der Vorstandschef noch tragbar? SPIEGEL-Recherchen zeigen, wie sehr er den Kulturwandel im Haus behinderte – und sich bei einer prominenten Personalie einmischte. (S+)
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 22:43:52