Émile P. Torres bezeichnet eine einflussreiche Philosophie unserer Zeit als Ideologie: Longtermismus. Im Interview erklärt xriskology, warum sie so gefährlich ist.
Einst hat Torres selbst für das Future of Life Institute geschrieben und war Forschungsassistenz von Ray Kurzweil, Futurist und Leiter der technischen Entwicklung bei Google. Er ist Erfinder des Singularitätsprinzip, das mit dem Longtermismus verwandt ist. Bald erscheint Torres‘ Buch „Human Extinction: A History of the Science and Ethics of Annihilation“ im Routledge Verlag.
Er schätzte 1983, dass es in Zukunft 500 Billionen Menschen geben würde. Die Voraussetzungen: Der Homo sapiens lebt so lang wie die durchschnittliche Säugetierart, wobei er von zehn Millionen Jahren ausging. Die Weltbevölkerung bleibt konstant, die zu diesem Zeitpunkt bei circa 4 Milliarden lag. Und die Einzelnen werden 100 Jahre alt. Bislang wurde geschätzt, dass es 117 Milliarden Angehörige unserer Spezies geben wird.
einfließen. Sie erhält Milliarden von Dollar für Forschungsprojekte. Es handelt sich also nicht nur um eine merkwürdige und sonderbare Ideologie, über die man einfach schmunzeln kann. Nein, sie beeinflusst unsere Welt wirklich auf grundlegende Weise.Torres: Die Geschichte ist voll von Beispielen utopischer Bewegungen, die alle möglichen schrecklichen Gewalttaten wie Terrorismus und Völkermord verübten, um ihre Utopie zu verwirklichen. Der Longtermismus hat alles, was es den utopischen Bewegungen in der Vergangenheit ermöglichte, grausame Maßnahmen zu rechtfertigen. Es muss nur einen Menschen geben, der wirklich an den Longtermismus glaubt und daran, Utopia am Horizont erkennen zu können.
Die Art von Utilitarismus, die die Longtermisten am meisten beeinflusst, besagt, dass wir nicht nur den Wert innerhalb einer Population, sondern auch den Wert des Universums als Ganzes maximieren sollten. Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu erreichen. Die eine ist das, was ich gerade erwähnt habe: das Glück der Menschen zu erhöhen, die bereits existieren.Eine andere Möglichkeit besteht darin, neue Menschen zu schaffen, die glücklich sind.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Redfall: Wann kommt unser Test zu Bethesdas Open-World-Shooter?Am 2. Mai erscheint Redfall, doch mit einem Test zum Release wird's wohl nichts: Der Feiertag und die späte Lieferung der Review-Version funken uns...
Leer más »
Kurz informiert: Gletscher, Roboterhand, Debian 12, ClubhouseUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Leer más »
König Charles wird gekrönt: 'Wir wollen unser Geld zurück!'Die Krönung von König Charles zementiert den geheiligten Status der Erbmilliardäre von Windsor und Großbritanniens Rolle als unangenehmer Nachbar.
Leer más »
Literatur als Breitensport: Warum will jeder zweite Deutsche ein Buch schreiben?Die Hälfte aller Bundesbürger träumt von einem eigenen Schreibprojekt – auch unser Autor. Ist das noch kreative Selbstverwirklichung oder schon kollektive Geltungssucht?
Leer más »
Pokémon Go: Heute Community Day Classic mit Quiekel - Alle Infos und Boni im ÜberblickBeim Community Day Classic geht es in Pokémon Go heute um Quiekel. Unser Guide hat alle wichtigen Infos dazu für euch!
Leer más »