Linksfraktion fordert 9-Euro-Ticket für Brandenburg

Argentina Noticias Noticias

Linksfraktion fordert 9-Euro-Ticket für Brandenburg
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 61%

Die Linksfraktion im brandenburgischen Landtag hat zum Start des 49-Euro-Tickets ein ermäßigtes Sozialticket für den Nah-und Regionalverkehr in Brandenburg gefordert. Die Opposition verwies auf Berlin, wo weiterhin günstigere Tickets für 29 Euro sowie ein 9-Euro-Ticket für einkommensschwache Menschen geplant seien.

„Wir fordern die Landesregierung deshalb auf, sich zügig mit dem neuen Berliner Senat zu verständigen und schnellstmöglich eine gemeinsame länderübergreifende Lösung zu finden“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion, Andreas Büttner, laut Mitteilung. Seit Montag können die Menschen in Deutschland für 49 Euro im Monat bundesweit Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs nutzen.

Der Preis sei für viele Menschen mit kleinem Einkommen zu hoch, sagte Büttner. Daher solle ein gemeinsames Sozial- und Bildungsticket für 9 Euro im Monat uneingeschränkt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg gelten. Profitieren sollten davon Schüler, Azubis, Studierende, Sozialleistungs- und Wohngeldbezieher und anerkannte Opfer der DDR-Diktatur. Die Linksfraktion will dazu einen Antrag in den Landtag einbringen.

Zum Start am 1. Mai haben nach einer Hochrechnung des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen weit mehr als drei Millionen Menschen bereits den neuen Fahrschein gelöst, etwa 750.000 davon hatten dem Verband zufolge bisher kein Abo für den öffentlichen Personennahverkehr. Das Deutschlandticket muss als Abo gebucht werden, es ist aber monatlich kündbar. Das Ticket gilt als Nachfolger des 9-Euro-Tickets vom vergangenen Sommer. Sozialverbände fordern ein 29-Euro-Ticket für einige Personengruppen - für viele Menschen sei ein Fahrschein für 49 Euro im Monat zu teuer.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

DIE LINKE. Brandenburg: Brandenburg verdient mehr: 1000 Euro pro Monat Unterschied – Tarifbindung zu guten Löhnen in Brandenburg --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)DIE LINKE. Brandenburg: Brandenburg verdient mehr: 1000 Euro pro Monat Unterschied – Tarifbindung zu guten Löhnen in Brandenburg --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Brandenburg ist noch immer Niedriglohnland. Deshalb fordert DIE LINKE, die Tarifbindung in Brandenburg zu stärken. Sie kämpft nicht nur am 1. Mai für gute Arbeit, gute Löhne und mehr Mitbestimmung …
Leer más »

Fahrgastverband: 49-Euro-Ticket ist 'gewaltiger Sprung'Fahrgastverband: 49-Euro-Ticket ist 'gewaltiger Sprung'Ab Montag gilt das 49-Euro-Ticket, das jetzt Deutschland-Ticket heißt und Fahrgäste ohne Tarifchaos ans Ziel bringen soll. Einige Unklarheiten, wo es gilt und wo nicht, gibt es trotzdem noch. Für Jens Wieseke vom Berliner Fahrgastverband IGEB ist das Ticket trotzdem ein Durchbruch im öffentlichen Nahverkehr.
Leer más »

49-Euro-Ticket: „Kunden zweiter Klasse“ – Verbraucherschützer warnenDas 49-Euro-Ticket benachteiligt Fahrgäste, fürchten Verbraucherschützer. Verspätet sich eine Bahn, können die Kunden nicht einfach umsteigen.
Leer más »

49-Euro-Ticket, Warn-App & Co.: Was sich im Mai ändert49-Euro-Ticket, Warn-App & Co.: Was sich im Mai ändertIm Mai warten mehrere Feiertage auf Arbeitnehmer. Passend dazu startet ein vergünstigtes Bahnticket. Ein Überblick, welche Änderungen es gibt.
Leer más »

49-Euro-Ticket und Bahnkrise: Zu lange auf Verschleiß gefahren49-Euro-Ticket und Bahnkrise: Zu lange auf Verschleiß gefahrenDas 49-Euro-Ticket ist ein Fortschritt. Aber Nut­ze­r:in­nen stoßen auf eine marode Infrastruktur. Was ist los bei der Deutschen Bahn?
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 16:09:07