Eine flächendeckende Ausstattung der Sanitärräume aller Brandenburger Schulen mit kostenlosen Tampons und Binden wird es vorerst nicht geben. Die rot-schwarz-grüne Regierungskoalitionen und die oppositionelle AfD lehnten am Mittwoch im Landtag einen entsprechenden Antrag der Fraktion BVB/Freie Wähler ab. Darin sollte das Bildungsministerium aufgefordert werden, diese Ausstattung per Runderlass anzuordnen. Die Freien Wähler hatten ihren Antrag damit begründet, dass insbesondere Mädchen mit wenig Geld den Zugang zu den Hygiene-Artikeln erleichtert werden müsse.
Die SPD-Abgeordnete Elske Hildebrand erklärte in der Debatte, die Ausstattung der Schulen sei eine Aufgabe der Kommunen. In vier Landkreisen und in der Landeshauptstadt Potsdam werde dies schon umgesetzt. Es sei zu begrüßen, wenn sich weitere Landkreise und kreisfreie Städte zu diesem Schritt entschlössen.
Mit der Mehrheit der Regierungsfraktionen wurde beschlossen, dass die Kommunen ermuntert werden sollen, solche Projekte umzusetzen. Im ersten Quartal solle dann geprüft werden, ob es bis dahin eine flächendeckende Versorgung an den Schulen im Land gebe. Zudem soll die Landesregierung eine entsprechende Ausstattung in landeseigenen Gebäuden prüfen und auch der Landtag wird gebeten, Tampons und Binden künftig auf den Damentoiletten zur Verfügung zu stellen.
Die AfD-Abgeordnete Daniela Oeynhausen sprach von einer „aufgebauschten Debatte“. Auch sie verwies darauf, dass die Ausstattung der Schulen mit diesen Hygiene-Artikeln Sache der Kommunen und der Schulträger und nicht des Landtags sei. Diese Artikel könnten in den Schulsekretariaten ausgegeben werden, meinte Oeynhausen. „Das zahlen die aus der Portokasse, dafür braucht es kein Geld vom Land“, meinte sie.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Antrag auf kostenlose Binden und Tampons in Schulen gescheitert
Leer más »
Kunstminister Blume im Landtag: Bayern hält am Konzerthaus festKunstminister Blume hält am Konzerthaus im Münchner Werksviertel fest. Im Landtag stellte er die wichtigsten Kulturprojekte des Freistaats vor.
Leer más »
Bildungssenatorin: Keiner will Wachpersonal an jedem EingangBerlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) hält Wachschutz für sämtliche Schulen nicht für sinnvoll.
Leer más »
Deutlich mehr Straftaten an Schulen in NRW - aber durch wen genau, bleibt offenAn den Schulen in NRW gab es 2022 deutlich mehr Straftaten als 2019 - vor Corona. Aber welche der mehr als 24.500 Delikte fanden zur Unterrichtszeit statt und welche auf den Schulhöfen abends und nachts? Das lässt die Polizeiliche Kriminalstatistik offen.
Leer más »
Rechtsextremismus an Schulen: Brandenburg ist überallNach einem Brandbrief von Lehrkräften werden immer mehr rechtsextreme Vorfälle an Schulen bekannt. Keine Überraschung, sagen Expert:innen.
Leer más »
Ukraine Aktuell – Schulen 18 KW --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Das Bildungsministerium (MBJS) erfasst regelmäßig die Anzahl geflüchteter ukrainischer Schülerinnen und Schüler an Brandenburger Schulen. Die Zahlen werden im Rahmen einer strukturierten statistisc…
Leer más »