Angesichts der neuen Spannungen mit dem Nachbarland Serbien hat der Ministerpräsident des Landes, Albin Kurti, eine stärkere Präsenz von NATO-Schutztruppen vor Ort gefordert.
Angesichts der neuen Spannungen mit dem Nachbarland Serbien hat der Ministerpräsident des Landes, Albin Kurti, eine stärkere Präsenz von NATO-Schutztruppen vor Ort gefordert."Eine wesentliche Verstärkung von NATO-Soldaten und militärischer Ausrüstung in unserem Land würde die Sicherheit und den Frieden im Kosovo und in der gesamten Westbalkan-Region verbessern", sagte Kurti der Zeitung"Welt".
In den vergangenen Wochen hatte sich der Grenzkonflikt zwischen Serbien und dem Kosovo zugespitzt. Erst am Donnerstag entspannte sich die Lage etwas. An den , die auf der serbischen Seite der Grenze aufgebaut worden waren, waren laut Kurti Männer beteiligt, die Abzeichen der russischen Söldnergruppe Wagner sowie des nationalistischen russischen Motorradclubs Nachtwölfe getragen hätten. Dies mache"die Notwendigkeit zusätzlicher NATO-Truppen ebenso deutlich wie die Anhäufung serbischer Truppen und Artillerie entlang der kosovarischen Grenze", sagte der kosovarische Regierungschef.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Grenzkonflikt mit Serbien: Kosovos Regierungschef fordert mehr Nato-Soldaten in seinem LandEine Verstärkung würde die Sicherheit verbessern, sagte Albin Kurti. Er verkündete zudem, dass der Kosovo die Zahl seiner Soldaten und Reservisten erhöhe.
Leer más »
Reisen wird leichter: Kroatien hat jetzt den Euro und ist Schengen-LandMehr als drei Millionen Deutsche verbrachten im vorigen Jahr ihren Urlaub in Kroatien. Mit der Euro-Einführung und dem...
Leer más »
Deutschland führt schnelle Eingreiftruppe der NATOMit Beginn des neuen Jahres übernimmt Deutschland die Führung der schnellen Eingreiftruppe der NATO. Falls das Bündnis jetzt Truppen losschicken müsste, stünden deutsche Soldaten und Soldatinnen an vorderster Front.
Leer más »
Ukraine-News: NATO-Chef Stoltenberg sieht Anzeichen für Russlands „neue Offensive“Wolodymyr Selenskyj bedankt sich bei Bundeskanzler Scholz für die Zeitenwende und dessen Unterstützung – auf Deutsch. Alle Infos im News-Ticker.
Leer más »
Ex-NATO-General: Selenskyj könnte Deal mit Putin machenSicherheitsexperten rechnen mit einem Waffenstillstand im Ukraine-Krieg im neuen Jahr. Im Frühsommer 2023 könnte es laut Ex-NATO-General Domröse soweit sein. Eine Verhandlungslösung werde dann gesucht - und Domröse hat auch eine Idee, wie diese aussehen könnte.
Leer más »
Ukraine: Ex-Nato-General erwartet Waffenstillstand 2023Ex-Nato-General Hans-Lothar Domröse erwartet für den Frühsommer einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine.
Leer más »