Wegen der steigenden Zahl von Rauschgiftsüchtigen am Leopoldplatz in Berlin-Wedding soll dort künftig ein sogenanntes Drogenkonsummobil stehen. Das ist eine Art Wohnmobil, in dem Süchtige unter Aufsicht ihre harten Drogen spritzen oder rauchen können. Das teilte die Senatsgesundheitsverwaltung am Freitag mit. „Das Ausmaß des Drogenkonsums auf dem Leopoldplatz in Mitte hat in den vergangenen Monaten weiter stetig zugenommen und zu ansteigender Belastung im öffentlichen Raum geführt“, hieß es. Ab April soll es das neue Angebot in Wedding geben.
Bisher stand das Konsummobil in Schöneberg vor der Apostel-Paulus-Kirche. Durch die vielen Maßnahmen zur Eindämmung des Drogenkonsums im öffentlichen Raum habe sich die dortige Lage verbessert.
Gesundheitssenatorin Ulrike Gote teilte mit, der Senat nehme die Belastung der Anwohner ernst und wolle zugleich die Süchtigen beraten und versorgen. Der Hilfsverein Fixpunkt betreibt zwei Drogenkonsummobile an unterschiedlichen Standorten, darunter am Stuttgarter Platz und in Neukölln an der Hermannstraße.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mehr Drogensüchtige am Leopoldplatz: Ein „Konsummobil“ soll die Lage in Berlin-Wedding verbessernWegen der steigenden Zahl von Rauschgiftsüchtigen am Leopoldplatz in Berlin-Wedding soll dort künftig ein sogenanntes Drogenkonsummobil stehen.
Leer más »
Ei, Ei, Ei! Das Eierhäuschen bekommt Wirtin aus WeddingEi, Ei, Ei! In dieser Saison soll das berühmte Eierhäuschen im Spreepark wieder öffnen. Die neue Wirtin hatte vorher das Kult-Restaurant Baldon in Wedding.
Leer más »
Angehörige schildern untragbare Zustände im PflegeheimEinfach gekündigt! Vier Jahre wohnte die Schwägerin von Sabine W. (66) im Heim „Pflege und Wohnen am Schillerpark“ in Wedding. Vergangenen Oktober die Schock-Nachricht: Die 75-Jährige muss bis Dezember 2023 ausziehen.
Leer más »
PSG: Schwere Vorwürfe gegen Achraf Hakimi - Anwältin reagiertDie schweren Vorwürfe gegen Achraf Hakimi werden durch seine Anwältin zurückgewiesen. Der 24-Jährige stehe der Justiz zur Verfügung,
Leer más »
Geplanter Rückzug von Franziska Giffey: Brandenburgs Ministerpräsident Woidke zeigt sich enttäuschtDer SPD-Regierungschef kann aber verstehen, dass seine Parteikollegen Koalitionsverhandlungen mit dem Wahlsieger CDU führen wollen. Die Hauptstadt stehe vor einer neuen Herausforderung.
Leer más »
Debatte zur Verkehrswende bei Lanz: Dürr ermahnt GrüneFDP-Fraktionschef Dürr wirft den Grünen vor, das Planungsbeschleunigungsgesetz zu 'blockieren'. Hingegen stehe seine Partei für 'Fortschritt'.
Leer más »