Kollaps der Kryptowährungen: Geld ist was anderes

Argentina Noticias Noticias

Kollaps der Kryptowährungen: Geld ist was anderes
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 67%

Kryptowährungen stehen vor dem Aus. Dabei war von Anfang an klar, dass sie bloßes Hirngespinst sind – unterstützt von ein paar Gläubigen. Ein Kommentar von Ulrike Herrmann

Das Jahresende naht, also beginnt die Zeit der Rückschauen. Ein Abschied steht schon jetzt fest: der von den Kryptowährungen. Im jetzt zu Ende gehenden Jahr haben sie dramatisch an Wert verloren, allein Bitcoin brach um fast 65 Prozent ein. Außerdem kollabierte die Krypto-Börse FTX, die Krypto-Bank Celsius ging Bankrott, und die Digitalwährung Terra-Luna ist inzwischen auch von gestern. Millionen Kunden sind fassungslos, dass sie Milliarden an Dollar verloren haben.

Es ist jedoch keine Überraschung, dass die Kryptowährungen kollabieren. Von Anfang an war klar, dass sie kein Geld sind – sondern ein bloßes Hirngespinst. Allerdings konnte sich dieser Hype erstaunlich lange halten. Bitcoin wurde schon 2008 erfunden und ist erst jetzt entzaubert. Bitcoins versprachen nämlich eine schöne neue Welt: Sie wirkten wie eine „demokratische“ Währung, die nur ihren Nutzern gehören würde. Nicht mehr der Staat oder die Banken sollten das Geld kontrollieren, sondern gleichberechtigte Bürger an ihren Computern. Bitcoins werden „geschürft“, indem Rechner komplizierte Algorithmen lösen, wobei die Software so gestaltet ist, dass maximal 21 Millionen Bitcoins entstehen können.

Zum Wesen des Geldes gehört, dass es sich der Nachfrage anpassen und bei Bedarf expandieren kann. Wenn die Wirtschaft wächst, nimmt auch die umlaufende Geldmenge zu. Deswegen steigt der Kurs des Geldes auch nicht, wie es die Bitcoins zwischenzeitlich taten. Vom Euro hat man noch nie gehört, dass er pro Stück 16.000 Dollar wert wäre.

Die Wirtschaft würde sofort stranguliert, wenn es nur die endliche Menge der Kryptowährungen gäbe. Also kam es, wie es kommen musste: In der realen Welt lief weiterhin das normale Geld um. Von den Kryptowährungen war nur eine kleine Gemeinde von Gläubigen überzeugt, die nie richtig verstanden hat, wie Geld funktioniert. Viele sind nun schmerzhaft aufgewacht.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

„Genoss von Anfang an VIP-Status“: Mithäftling von Boris Becker packt über Gefängnisaufenthalt ausBoris Becker erzählt in einem Interview über seine schwere Zeit im englischen Gefängnis. Jetzt widerlegt ein Mithäftling jedoch seine Aussagen und erzählt, dass der ehemalige Tennisstar von seinem VIP-Status profitierte.
Leer más »

Aus dem Bayerwald nach Mautern: Eselin Lilly wanderte in Alpenrepublik ausAus dem Bayerwald nach Mautern: Eselin Lilly wanderte in Alpenrepublik ausDie Tiere in der Krippe sind ganz nah dran an der Botschaft der Menschwerdung Gottes, die die Christen an Heiligabend...
Leer más »

Verbotenes Weihnachtspaket – Zoll beschlagnahmt Stiefeletten aus Schlangenleder --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Verbotenes Weihnachtspaket – Zoll beschlagnahmt Stiefeletten aus Schlangenleder --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Hamburg (ots)   Anfang Dezember kontrollierten Zollbeamte des Zollamtes Hamburg eine Postsendung aus der Ukraine, die an eine Privatperson aus Deutschland adressiert war. Dabei wurde ein Paar…
Leer más »

Deutsche Geschichte auch dabei: Obama teilt Lieblingsbücher 2022Deutsche Geschichte auch dabei: Obama teilt Lieblingsbücher 2022Erst Präsident, jetzt Kultur-Influencer: Barack Obama hat wieder Einblicke in seine Leseliste gewährt. Überraschung: Ein Buch hat starken Deutschland-Bezug. Auf Obamas Musik-Playlist 2022 sind einige Titel, die auch die BR-Musikredakteure begeistern.
Leer más »

Nach Ehe-Aus: Hier kuschelt Anna-Carina Woitschack mit NeuemNach Ehe-Aus: Hier kuschelt Anna-Carina Woitschack mit NeuemSie zeigt ihr Glück erstmals öffentlich! Im November überraschten Anna-Carina Woitschack (30) und Stefan Mross (47) ihre Fans mit einer nicht so schönen Nachricht: Nach einigen Spekulationen bestätigte das Paar seine Trennung. Nur kurz darauf ist aber die Schlagersängerin schon wieder in festen Händen – und das möchte sie nicht länger vor der Öffentlichkeit geheim halten: Anna-Carina teilt im Netz ein niedliches Pärchen-Bild mit ihrem neuen Freund!
Leer más »



Render Time: 2025-03-30 16:44:21