Fox News hat einen Prozess um falsche Vorwürfe wegen Wahlbetrugs überraschend abgewendet. Der rechte Sender lässt sich das 787,5 Millionen Dollar kosten.
Skizze aus dem Gericht am Montag: Fox-News-Anwalt Daniel Webb hat einen Überraschungserfolg erzielt Foto: Elizabeth Williams/dpa
Die Wahrheit darüber, was hinter den Fox-Kulissen passierte, wird nicht ans Licht kommen. In Sendungen von Fox News behaupteten die Moderatoren wider besseres Wissen, die Präsidentschaftswahl von 2020 sei gefälscht worden, was unter anderem den gewalttätigen Sturm auf das US-Kapitol auslöste. „Wir erkennen die gerichtlichen Entscheidung, die bestimmte Behauptungen über Dominion für falsch halten, an“, teilte der Sender lakonisch mit. Und fuhr fort: „Diese Einigung spiegelt unser Engagement für die höchsten journalistischen Standards wider, denen Fox weiterhin verpflichtet ist.“
Die inzwischen bekannt gewordene interne Kommunikation im Sender zeigt, dass die Moderatoren schon direkt nach der Wahl wussten, dass sie Lügen verbreiteten. Manche von ihnen zeigten intern sogar eine leidenschaftliche Aversion gegen Trump. Doch die hausinterne Parole lautete, dass die Trump-Wählerschaft, die zugleich eine Kernzielgruppe von Fox News ist, bedient werden müsse.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Prozess startet: Verbreitete US-Sender Fox News Verschwörungstheorien?Ein Wahlmaschinen-Unternehmen wirft Fox News vor, nach der Wahl 2020 bewusst falsche Informationen über einen angeblichen Wahlbetrug verbreitet zu haben.
Leer más »
USA: Murdoch-Sender 'Fox News' entgeht Milliarden-KlageDer Prozess gegen den Sender Fox News ist in letzter Sekunde geplatzt. Das Medienunternehmen zahlt dafür eine gewaltige Millionensumme.
Leer más »
Prozess gegen Fox News: Was ist Wahrheit?Eine Wahlmaschinen-Firma verklagt Fox News. Beim Prozessbeginn geht es auch um die Frage, welchen Einfluss Donald Trump auf den Sender hatte. SZPlus
Leer más »
(S+) Vergleich im Fox-News-Prozess: Der Preis der LügeEs sollte ein Jahrhundertprozess um Verschwörungen und Pressefreiheit werden: Wahlmaschinenhersteller Dominion hatte Fox News wegen Verleumdung verklagt. Doch im letzten Moment kam es zum Vergleich. Was im Gericht geschah – und was das bedeutet.
Leer más »
USA: Einigung im Streit zwischen Fox News und Dominion787,5 Millionen Dollar und keine schmutzige Wäsche: Der US-Fernsehsender Fox News einigt sich mit dem Wahlmaschinenhersteller Dominion, bevor der Prozess überhaupt beginnt – wohl auch um weitere Enthüllungen zu vermeiden. SZPlus
Leer más »
Fox News zahlt an Wahlmaschinen-HerstellerAls Donald Trump nach seiner Wahlniederlage 2020 beginnt, die Mär von der 'gestohlenen Wahl' zu erzählen, greift der Sender Fox News die Manipulationsvorwürfe dankbar auf. Der Wahlmaschinenhersteller Dominion klagt wegen Rufschädigung. Auf den Prozess will es der Sender jetzt doch nicht ankommen lassen.
Leer más »