KI-Regulierung auf EU-Ebene: Regeln für die Maschine

Argentina Noticias Noticias

KI-Regulierung auf EU-Ebene: Regeln für die Maschine
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

EU-Abgeordnete haben sich auf einen Entwurf geeinigt, der KI nach Risiko einstufen soll. Damit sollen Menschenrechte geschützt und die Wirtschaft beflügelt werden.

BRÜSSEL/STOCKHOLM rtr | Abgeordnete des EU-Parlaments haben eine Einigung über einen Entwurf für die weltweit erste umfangreiche Regulierung der Künstlichen Intelligenz erzielt. Die Verhandlungsführer des Binnenmarkt- und Innenausschusses stimmten am Donnerstag dafür, den Artificial Intelligence Act an die nächste Verfahrensstufe weiterzuleiten.

Weitere Einzelheiten werden zusammen mit den Mitgliedsstaaten ausgearbeitet werden müssen. „Gegen konservative Überwachungswünsche und linke Überregulierungsfantasien konnte ein solider Kompromiss im Parlament gefunden werden, der KI verhältnismäßig regulieren, Bürgerrechte schützen sowie Innovation und Wirtschaft beflügeln würde“, erklärte die Abgeordnete Svenja Hahn .

Die Vorschläge sehen vor, dass KI-Systeme nach ihrem Risikoniveau eingestuft werden, von minimal über begrenzt und hoch bis inakzeptabel. Systeme mit hohem Risiko würden zwar nicht verboten. Bei ihrem Einsatz wäre jedoch ein hohes Maß an Transparenz vorgeschrieben. Bei generativer KI müsste offenlegt werden, ob urheberrechtlich geschütztes Material bei der Entwicklung verwendet wurde.

Die rasante Verbreitung generativer Systeme wie ChatGPT oder Midjourney hat in Politik und Wirtschaft Wellen geschlagen. Sorgen bestehen wegen falscher Antworten und des Datenschutzes. Auch Chinas geplante Vorgaben für eine ideologische Ausrichtung seiner KI-Systeme haben im Westen die Rufe nach einer Regulierung verstärkt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Details zum Selbstbestimmungsgesetz liegen vorEs soll leichter werden, seinen Vornamen und den Geschlechtseintrag ändern zu lassen – das ist eines der Projekte der Ampelregierung. Nun haben Bundesjustiz- und Familienministerium einen Entwurf in die regierungsinterne Abstimmung gegeben.
Leer más »

USA: Parlament in Montana schließt Trans-Abgeordnete ausParlament im US-Bundesstaat Montana schließt Trans-Abgeordnete aus: Zooey Zephyrs Aussagen in einer Debatte über Hormontherapien bei transgeschlechtlichen Minderjährigen hätten gegen die Sitten der Parlamentskammer verstoßen – so die Begründung.
Leer más »

Parlament im US-Staat Montana schließt Trans-Abgeordnete ausParlament im US-Staat Montana schließt Trans-Abgeordnete ausDer Parlamentarierin wurde vorgeworfen, mit ihrer Äußerung in der Debatte um transgeschlechtliche Jugendliche, gegen die guten Sitten der Kammer verstoßen zu haben.
Leer más »

Montanas Parlament verbannt Trans-AbgeordneteMontanas Parlament verbannt Trans-AbgeordneteBei den Midterms zieht Zooey Zephyr im vergangenen November ins Repräsentantenhaus von Montana ein, als erste transgeschlechtliche Person. Nun erteilen ihr die republikanischen Abgeordneten Sitzungsverbot.
Leer más »

Montana: Parlament schließt Trans-Abgeordnete von Sitzungen ausMontana: Parlament schließt Trans-Abgeordnete von Sitzungen ausQueer, Transgender und Bisexuell sind für die US-Republikaner Kampfbegriffe. Mit Initiativen dagegen wollen sie bei ihrer konservativen Wählerschaft punkten. In Montana wurde nun einer transsexuellen Abgeordneten der Demokraten die Teilnahme an Parlamentssitzungen verboten.
Leer más »

„Arrogant und selbstgefällig“: Abgeordnete kritisieren Letzte Generation scharf„Arrogant und selbstgefällig“: Abgeordnete kritisieren Letzte Generation scharfAbgeordnete von SPD, FDP, Grünen und der AfD übten teils scharfe Kritik an den Straßenblockaden der Letzten Generation, die in dieser Woche in Berlin wieder zu erheblichen Verkehrsstörungen geführt hatten.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 00:11:32