Der IDM Superbike-Pilot vom Team GERT56 musste den schweren Sturz seines Teamkollegen Toni Finsterbusch mit ansehen. Doch er behält die Nerven und fährt sein bisher bestes IDM-Ergebnis 2022 ein.
In beiden Rennen der IDM Superbike landete der Schleizer Julian Puffe als Dritter auf dem Podest und hatte damit allen Grund, sich zu freuen. Doch die Freude wurde von einem schweren, unverschuldeten Sturz von Toni Finsterbusch auf der letzten Runde des ersten Laufes getrübt.
In den Trainings galt es für das Team GERT56 ein paar technische Probleme auszumerzen gegeben, doch, wie man es aus der Langstrecke noch gewöhnt ist, arbeitete man auf die Rennen hin. «Ein Fehler in der Elektronik», verrät Puffe, «der sich nicht zu erkennen gegeben hat. Mein Team GERT56 arbeitete bis in die Nacht hinein, um das Problem zu beheben. Mit Erfolg.
Puffe hatte im ersten Rennen zunächst einige Probleme mit dem Grip und musste so einen heftigen Highsider abfangen. Dennoch kämpfte er auf Rang bis in die letzte Runde noch mit seinem Teamkollegen Finsterbusch und BMW-Markenkollegen Jan Mohr um Rang 3. «Lauf eins war echt brutal», schildert er. «Auf den ersten Runden habe ich mich richtig gut gefühlt, hatte dann aber Ausgangs Buchhübel einen brutalen Highsider, den ich Gott sei Dank abfangen konnte.
«Doch die anderen beiden Kontrahenten berührten sich», so Puffes Zeugenaussage, «und gingen unsanft zu Boden. Darunter auch mein Teamkollege Toni Finsterbusch. Somit stieg ich mit dem dritten Platz in der Tasche auf das Treppchen. Da sich aber meine beiden Kontrahenten verletzt hatten, war die Stimmung gedämpft. Zum Glück gab es ziemlich schnell Entwarnung zum Gesundheitszustand der Beiden und ich konnte beruhigt in das nächste Rennen gehen.
«Im zweiten Rennen», erzählt Puffe weiter, «wollte ich dann für meinen Kumpel Toni und unsere GERT’is einfach noch mal ein starkes Rennen fahren und habe es wieder auf das Podest geschafft. Für mich als Schleizer ist das ein absolutes Traumergebnis vor dieser Kulisse, aber auch alle anderen Piloten in der IDM sind sich einig: Schleiz ist geil.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
IDM Superbike: BMW-Dominanz im zweiten LaufMit Jörg Teuchert, Michael Ranseder und Gareth Jones stehen beim spannenden zweiten Saisonlauf der IDM Superbike drei BMW-Piloten auf dem Podium.
Leer más »
BMW präsentiert den neuen BMW M8 GTE auf der IAA in FrankfurtBMW hat auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt den neuen BMW M8 GTE vorgestellt. Der Rennwagen basiert auf dem 8er Coupé und wird von einem 4L-V8-TwinTurbo-Motor angetrieben. BMW plant, das Fahrzeug ab 2018 in Rennen einzusetzen.
Leer más »
IDM Superstock 1000: Max Fritzsch wird 18!IDM Superstock 1000-Neuzugang Max Fritzsch feiert heute seinen 18. Geburtstag und tritt im Europäischen Gymnasium Waldenburg zur schriftlichen Deutschprüfung an.
Leer más »
Tscheche Jan Halbich startet in der IDM Superbike-KlasseDer Tscheche Jan Halbich tritt als Neuling in der IDM Superbike-Klasse an. Er hat bereits erfolgreich im Alpe Adria Cup teilgenommen und wurde von Teamchef Jens Holzhauer ausgewählt.
Leer más »
Mathieu Gines – Wiedersehen macht FreudeIn seiner ersten IDM Saison räumte der Franzose den Titel in der IDM Superstock ab. Die Zeichen für ein Wiedersehen verdichten sich zusehends.
Leer más »
Philipp Steinmayr: Harter IDM-Auftakt in OscherslebenIn der IDM Superbike hatte der Österreicher sein privates Team gegen einen Platz im Team Bonovo action/MGM Performance eingetauscht. Ganz geschmeidig lief der Auftakt für Steinmayr noch nicht.
Leer más »