Er beobachte in Großbritannien eine gewisse Spaltung in 'Monarchisten und Republikaner', sagt QuentinPeel (ChathamHouse). Aber die Mehrheit der Menschen stehe noch hinter dem Königshaus. Krönung CharlesIII CoronationWeekend
Am Samstag wird der britische König Charles III. in der Westminster Abbey in London gekrönt. Er beobachte in Großbritannien eine gewisse Spaltung in "Monarchisten und Republikaner", sagt Quentin Peel von der Denkfabrik Chatham House. Aber die Mehrheit stehe noch hinter dem Königshaus.
Die meisten Briten würden die Krönung von Charles III. sicher im Fernsehen verfolgen oder sogar vor Ort auf den Straßen von London, sagt Quentin Peel, ehemaliger Deutschlandkorrespondent der "Financial Times". Es sei schließlich die erste Krönung seit 70 Jahren, mit etlichen Sperrungen und "so vielen Soldaten auf den Straßen von London".
Die Krönung wird nicht vom Königshaus bezahlt, sondern aus Steuergeldern. "Man spricht von hunderten Millionen Pfund", erklärt Peel. Das sei schon Thema in der Bevölkerung. Viele würden sich fragen, warum der König das nicht aus seinem eigenen Vermögen bezahlt. "Und er hat ein ziemlich großes Vermögen", so der Mitarbeiter im Europa-Programm der Londoner Denkfabrik Chatham House.
"Er ist ein Gefangener der Vergangenheit und der Tradition", sagt der ehemalige Korrespondent. Gleichzeitig sei er aber ein sehr politischer Mensch. "Seine Mutter war nie sehr politisch, sie war sehr unpolitisch. Aber Charles hat starke Ideen." Das betreffe zum Beispiel den Klimaschutz und die Religion. Das komme bei einigen nicht gut an, sei aber auch eine Chance, vor allem junge Menschen zu erreichen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
DeutschlandTrend: Mehrheit für Asylverfahren an EU-AußengrenzeÜber Zuwanderungspolitik wird in der EU seit langem gestritten. Laut ARD-DeutschlandTrend wären vier von fünf Deutschen dafür, Asylverfahren an EU-Außengrenzen durchzuführen. Jeder Zweite wünscht sich, dass Deutschland weniger Flüchtende aufnimmt. ⬇️
Leer más »
(S+) Barack Obama in Berlin: Glimmende LichtgestaltErst ein »lovely lunch« mit dem Kanzler, dann die große Show: Barack Obama hat Berlin besucht. Vor 17.000 Leuten plauderte er über sein Alter, die Spaltung der Welt – und wie er Gattin Michelle nervt.
Leer más »
Regensburger Stadtrat will Sperrzeit kippenEine Mehrheit des Regensburger Stadtrats fordert, dass alle Lokale in der Stadt bis 5 Uhr morgens öffnen dürfen. Eine... (M-Plus)
Leer más »
US-Investor Apollo greift nach SASDer US-Finanzinvestor Apollo will angeblich die Mehrheit bei der insolventen Scandinavian Airlines \u00fcbernehmen. Fraglich ist, wie das rechtlich gehen soll. Doch auch in anderen Dingen ist der jahrelange \u00dcbernahmekandidat SAS speziell.
Leer más »
Alice Weidel: Die Deutschen wollen die Migrationswende --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Berlin (ots) Eine Mehrheit der Deutschen fordert eine Begrenzung der Aufnahme von „Flüchtlingen“ und sieht in der Zuwanderung vor allem Nachteile. Dazu erklärt die Fraktionsvorsi…
Leer más »
Prinz Harry: Engste Verbündete soll sich abgewandt habenPrinz Harry soll kurz vor seiner Rückkehr nach England zur Krönung von König Charles in der Familie vollkommen isoliert sein. Eine Quelle behauptet, sogar eine enge Vertraute stehe nicht mehr auf seiner Seite.
Leer más »