Ex-Profi-Fußballer soll Todesstrafe drohen
Weil er die Proteste im Iran unterstützt haben soll, droht einem früheren Fußballprofi offenbar die Hinrichtung. Die Spielergewerkschaft FIFPro und andere Ex-Spieler sind bestürzt.Quelle: Twitter/FIFPRO
Der ehemalige iranische Fußballprofi Amir Nasr-Azadani ist in seiner Heimat offenbar zum Tode verurteilt worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP und beruft sich auf einen Tweet der internationalen Spielergewerkschaft FIFPro.Demnach sei Nasr-Azadani bei Unruhen am 18. November verhaftet und wenig später des "Hochverrats" beschuldigt worden.
Die FIFPro zeigte sich bestürzt über die Verurteilung des 26-Jährigen. "FIFPro ist schockiert und betroffen von den Berichten, dass dem Profifußballer Amir Nasr-Azadani im Iran die Hinrichtung droht, nachdem er sich für die Rechte der Frauen und grundlegende Freiheiten in seinem Land eingesetzt hat", schrieb die Gewerkschaft.
Irans Nationalteam hat mit dem Schweigen bei der Hymne ein deutliches Zeichen während der WM gesetzt. Was hat das für Folgen? Manu Thiele blickt auf die Situation im Iran.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Proteste im Iran: Ehemaliger Fußball-Profi soll auf Todesliste stehenDem ehemaligen Star-Fußballer Amir-Resa Nassr-Asadani wird „Kriegsführung gegen Gott“ vorgeworfen. Er hatte an den systemkritischen Protesten teilgenommen.
Leer más »
WM 2022: Ex-Bundesliga-Profi Mokhtari: „Frankreich liegt uns Marokkanern“Ex-Bundesliga-Profi Youssef Mokhtari traut Marokko auch gegen Frankreich einen Sieg zu.
Leer más »
WM in Katar: Fußballer und ihre FrisurenWas im Schnitt von dieser WM bleibt: Platin stellte sich in Katar nicht unbedingt als die Farbe des Glücks heraus, der harte Einsatz am Rasierer brachte mehr Erfolg. Am Ende könnte aber die Natürlichkeit siegen.
Leer más »
Iranischem Fußballer droht Hinrichtung: Er setzte sich für Frauen einAuf dem Platz kämpfte für sein Team. In seiner Heimat Iran setzte er sich für die Rechte von Frauen ein.
Leer más »
BVB-Profi stand beim US-Team wohl vor RauswurfBei der Fußball-Weltmeisterschaft bekommt Giovanni Reyna auffallend wenig Einsatzzeiten. Nun wird klar, warum: Der BVB-Profi soll durch Lustlosigkeit aufgefallen sein. Sein Verbleib in Katar stand wohl auf der Kippe. Das verrät US-Trainer Gregg Berhalter, ohne Reynas Namen zu nennen.
Leer más »