Industriestrompreis: Beschäftigte fordern Handeln der Politik

Argentina Noticias Noticias

Industriestrompreis: Beschäftigte fordern Handeln der Politik
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 84%

Der Strommarkt-Experte Matthias Mier vom ifo-Institut bezweifelt, dass ein vom Staat subventionierter Strompreis Unternehmen davon abhalten wird, ins Ausland abzuwandern.

machen – das haben die Gewerkschaft Industrie-Gewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie und rund 200 Beschäftigte von energieintensiven Unternehmen vor dem Industriepark in Gersthofen gefordert. Konkret nannten die Demonstranten den Preis von fünf Cent für die Kilowattstunde.Die Strompreise in Deutschland würden verrückt spielen, hieß es von der Industrie-Gewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie.

Die Regierungskoalition diskutiert bereits seit Monaten über einen verbilligten Strompreis für besonders energieintensive Industriezweige. Grüne und SPD-Fraktion sind dafür, die FDP dagegen. Bundeskanzler Olaf Scholz äußerte sich wiederholt skeptisch.Der Strommarktexperte Matthias Mier vom ifo-Institut

, dass ein vom Staat subventionierter Strompreis Unternehmen davon abhalten wird, ins Ausland abzuwandern. Deutschland habe Grundbedingungen, die sich nicht ändern ließen. Hierzulande lasse sich wegen der begrenzten Sonneneinstrahlung und der nur begrenzt guten Windbedingungen langfristig nicht günstig Strom erzeugen.Insgesamt sei die Situation aber komplex. Bestimmte Unternehmen würden darum gehen.

wird. Dazu stecke hier zu viel Know-how dahinter. "Die rufen alle laut, aber ob sie am Ende gehen werden, die Vergangenheit hat ja gezeigt, eher nicht." Der Experte rechnet in den nächsten Jahren insgesamt mit einem sinkenden Strompreis."Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Sachsen: Industriestrompreis: Stahlindustrie fordert rasche EinigungSachsen: Industriestrompreis: Stahlindustrie fordert rasche EinigungAktuelle Nachrichten aus Sachsen
Leer más »

Energie: Industriestrompreis: Stahlindustrie fordert rasche EinigungEnergie: Industriestrompreis: Stahlindustrie fordert rasche EinigungDresden (sn) - Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und Vertreter der Stahlindustrie haben eine rasche Einigung auf einen vergünstigten
Leer más »

Einnahmen: Tarifflucht: Massive Folgen für Staat und BeschäftigteEinnahmen: Tarifflucht: Massive Folgen für Staat und BeschäftigteBerlin - Durch Tarifflucht von Arbeitgebern verliert der Staat nach einer DGB-Analyse Milliardeneinnahmen. Insgesamt entgingen den Sozialversicherungen
Leer más »

Tarifflucht: Massive Folgen für Staat und BeschäftigteTarifflucht: Massive Folgen für Staat und BeschäftigteBezahlen Arbeitgeber nicht ihrem Tarif gemäß Löhne aus, schadet das nicht nur den betroffenen Beschäftigten. Auch der Staat leidet - und das in Milliardenhöhe.
Leer más »

Tarifflucht: Massive Folgen für Staat und BeschäftigteTarifflucht: Massive Folgen für Staat und BeschäftigteBezahlen Arbeitgeber nicht ihrem Tarif gemäß Löhne aus, schadet das nicht nur den betroffenen Beschäftigten. Auch der Staat leidet - und das in Milliardenhöhe.
Leer más »

„Bahn-Beschäftigte haben die Messer gewetzt“: GDL-Chef Weselsky hält baldige Streiks für unausweichlich„Bahn-Beschäftigte haben die Messer gewetzt“: GDL-Chef Weselsky hält baldige Streiks für unausweichlichDie Tarifverhandlungen zwischen der Lokomotivführer-Gewerkschaft und der Deutschen Bahn beginnen am Donnerstag. Gefordert wird unter anderem eine Entgelterhöhung von 555 Euro.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 12:11:03