New York - Der Büroraum-Anbieter WeWork, der einst zu den wertvollsten Start-ups gehörte, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen will sich
Einst investierten Geldgeber in WeWork zu einer atemberaubenden Bewertung von 47 Milliarden Dollar. Jetzt will sich der Büroraum-Anbieter in einem Insolvenzverfahren sanieren. Das Geschäft hinkte schon seit Jahren., der einst zu den wertvollsten Start-ups gehörte, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen will sich neu aufstellen und dabei unter anderem sein Angebot an Büroflächen verkleinern.
Die Idee hinter WeWork ist, in sogenannten Co-Working-Spaces Büroräume mit gemeinsamer Infrastruktur an Start-ups und Unternehmer zu vermieten. Nach jüngsten Angaben kam die Firma zuletzt auf 660 solcher Standorte in 119 Städten rund um die Welt. InBereits vergangene Woche war die WeWork-Aktie drastisch eingebrochen, nachdem das "Wall Street Journal" von Insolvenzplänen berichtet hatte.
WeWork wurde vor einigen Jahren zu einem mahnenden Beispiel für maßlos überbewertete US-Start-ups und steckte zuletzt wieder in Schwierigkeiten. Schon im August räumte das Unternehmen mit Blick auf seine Verluste und den erwarteten Geldbedarf "erhebliche Zweifel" am Fortbestehen ein. Im September wurden erste Schritte angeschoben, dasWeWork hatte Anfang Oktober eine fällige Schuldenzahlung ausfallen lassen.
Doch auch unter der Regie von Softbank blieb WeWork glücklos. In der Corona-Pandemie leerten sich Büros weltweit, weil Menschen zu Hause arbeiteten. Auch nach Abklingen der Pandemie tat sich WeWork schwer damit, Büroflächen zu füllen. Zugleich mussten Mietkosten für Gebäude bezahlt und Schulden bedient werden.
Im Jahr 2021 schaffte es WeWork über einen Umweg doch noch an die Börse - durch die Fusion mit einer Blankoscheck-Firma. Nach dem jüngsten Kurseinbruch fiel der Wert auf gut 44 Millionen Dollar.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Kreditkarte kostenlos: 5 Anbieter im Finanzcheck – klarer VergleichssiegerEine kostenlose Kreditkarte beinhaltet keine Jahresgebühr. • Welcher Anbieter ist der beste? • Im Vergleich gibt es klare Sieger.
Leer más »
Goldene Kreditkarten im Vergleich: 6 Anbieter im Check – klarer Sieger kostet nichtsVersicherungs- und Bonusprogramme sind Merkmale goldener Kreditkarten. • Doch welche Goldkarte ist die beste? • Wir haben sechs Anbieter im Vergleich.
Leer más »
Diese drei neuen Anbieter ziehen in die Markthalle im Nürnberger Hauptbahnhof einNürnberg - Kaffee, Gebäck oder eine volle Mahlzeit: Am Nürnberger Hauptbahnhof kann man sich stärken. Jetzt erweitern drei weitere Anbieter das Angebot.
Leer más »
Pay-TV-Anbieter stürzt ab: Wall Street gönnt sich nach Rallye VerschnaufpauseZum Wochenstart spekulieren die Anleger an der Wall Street weiter auf ein Ende der Zinserhöhungen. Dementsprechend kommen die großen Indizes kaum von der Stelle. Bei den Einzelwerten rauscht Pay-TV-Anbieter Dish Network in die Tiefe.
Leer más »
Westfalia Fruit stellt den virtuellen Obstgarten der Zukunft vorWestfalia Fruit, ein renommierter multinationaler Anbieter von Avocados und einer Reihe frischer Früchte, enthüllte zum ersten Mal in der virtuellen Realität seinen visionären 'Obstgarten der Zukunft'
Leer más »