Immer mehr Landwirte geben Schweinehaltung auf

Argentina Noticias Noticias

Immer mehr Landwirte geben Schweinehaltung auf
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 61%

Nachfrage sinkt, Kosten steigen: Immer mehr Landwirte geben Schweinehaltung auf

Immer mehr Landwirte in Deutschland geben die Schweinehaltung auf. Die Zahl der Tiere sank in den vergangenen Monaten auf einen neuen Tiefstwert, die Zahl der Betriebe ging weiter stark zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Gründe sind eine geringere Nachfrage nach Schweinefleisch sowie die aktuell hohen Energie-, Dünger- und Futtermittelkosten.

Der Schweinebestand in Deutschland geht seit Jahren stark zurück. Von Mai 2022 bis Mai 2023 betrug das Minus 7,3 Prozent - knapp 21 Millionen Tiere waren es aktuell noch in deutschen Ställen. Im Zweijahresvergleich nahm der Bestand um rund 16 Prozent ab. Noch nie seit der deutschen Vereinigung im Jahr 1990 wurden in Deutschland weniger Schweine gehalten, so die Statistiker. 1990 waren es noch 30,8 Millionen Tiere.

Entsprechend sank die Zahl der schweinehaltenden Betriebe: im Jahresvergleich um knapp elf Prozent, im Zweijahresvergleich um über 19 Prozent auf aktuell noch 15.900, wie die Statistiker weiter mitteilten. Im Zehnjahresvergleich ging die Zahl der Betriebe demnach um über 43 Prozent zurück. Beim Schweinefleisch schrumpft sowohl der Inlands- als auch der Exportmarkt. Wegen der Afrikanischen Schweinepest ist mit China ein wichtiger Auslandsmarkt weggebrochen.

Der Rinderbestand dagegen blieb mit knapp elf Millionen Tieren verglichen mit dem Mai des Vorjahres nahezu konstant. Davon waren 3,8 Millionen Tiere Milchkühe. Bei den Milchkuh-Haltungen setzte sich der langjährige rückläufige Trend allerdings fort.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

CityReport /  🏆 59. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Der Kampf um ihre Körper: Wie die USA legale Abtreibungen immer schwerer macht (stern+)Der Kampf um ihre Körper: Wie die USA legale Abtreibungen immer schwerer macht (stern+)Abtreibungsverbot in Florida: 'Frauen werden deshalb sterben' – wie die USA versuchen, legale Abtreibungen zu kriminalisieren (sternPLUS)
Leer más »

Kasseler Polizei warnt vor Erpressung mit intimen Aufnahmen: Immer wieder Anzeigen von jungen Männern wegen 'Sextortion'Kasseler Polizei warnt vor Erpressung mit intimen Aufnahmen: Immer wieder Anzeigen von jungen Männern wegen 'Sextortion'Kasseler Polizei warnt vor Erpressung mit intimen Aufnahmen: Immer wieder Anzeigen von jungen Männern wegen „Sextortion“ Blaulicht BundeslandHessen PolizeiDeutschland Bundesländer
Leer más »

Streit um E-Scooter immer heftiger: Berliner Politiker bezeichnet sie als SchrottStreit um E-Scooter immer heftiger: Berliner Politiker bezeichnet sie als SchrottDer Berliner Senat will über die Elektrotretroller neu nachdenken. Nun bezieht ein Politiker der großen Koalition klar Stellung – und bekommt Zustimmung. EScooter Berlin Verkehr
Leer más »

Experiment in Diablo 4: Immer mehr Spieler stellen sich in eine Schlange, ohne zu wissen weshalbExperiment in Diablo 4: Immer mehr Spieler stellen sich in eine Schlange, ohne zu wissen weshalbWenn's schon keine Warteschlangen beim Login gibt, dann doch wenigstens im Spiel: In Diablo 4 haben Spieler viel Spaß mit den Online-Features. Auch...
Leer más »

Abenteuer-Tourismus: Für 98.000 Euro zum Südpol – das Geschäft mit Extrem-Reisen wird immer lukrativerAbenteuer-Tourismus: Für 98.000 Euro zum Südpol – das Geschäft mit Extrem-Reisen wird immer lukrativerDas Unglück am Wrack der Titanic zeigt: Einige Touristen nehmen für außergewöhnliche Ziele auch hohe Risiken in Kauf. Dennoch boomt das Geschäft mit den Extrem-Reisen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-22 04:27:34